Donnerstag, 24. März 2011

Pro Wärmepumpe

letzten Freitag war ich noch in Hürth bei den Stadtwerken um zu klären ob es eine Anschlusspflicht für die Fernwärme gibt. Der Mitarbeiter von den Stadtwerken war sehr freundlich und hilfsbereit und hat sehr schnell klar gemacht, dass es keine Anschlusspflicht für die Fernwärme gibt. Aber wo ich schon einmal da war, habe ich mich direkt einmal etwas genauer über die Fernwärme informiert. Letztendlich kann man sagen, dass die laufenden Kosten in etwa gleich sind wie bei einer Wärmepumpe. Bei der Fernwärme hat man keine Wartungskosten, weil die ganzen Geräte quasi nur von den Stadtwerken gemietet sind. Allerdings tue ich mich sehr schwer damit, dass man dann auf eine gewisse Zeit nur diesen einen Anbieter hat. Man muss ohne wenn und aber jede Preisveränderung mitmachen.

Letztendlich haben wir uns dann für die Wärmepumpe entschieden. Irgendwie ist uns wohler dabei. Ich kann mich nicht damit anfreunden von einem Anbieter Abhängig zu sein. Mit dieser Monopolstellung muss man jede Preisänderung mitmachen Außerdem kann man sich immer noch die Option offen halten eine Solaranlage aufs Dach zu bauen. Dann könnte die Wärmepumpe mit dem eigen erzeugten Strom versorgt werden....

2 Kommentare:

  1. Hallo, wir bauen auch gerade und planen ebenfalls mit einer Wärmepumpe. Wollt ihr den günstigeren Wärmepumpenstrom nutzen,musst ihr den vom örtlichen Versorger beziehen. Damit seit ihr auch festgelegt auf einen Anbieter. Manche örtlichen Versorger verlangen zusätzlich noch, dass auch der Haushaltsstrom von ihnen bezogen wird.
    Mit freundlichen Gruß und alles Gute für euer Bauvorhaben

    Roland Keller

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roland,

    danke für die Info. Nach etwas Suche im Internet hatte ich auch schon ein ähnliche Info heraus gelesen. Evtl. macht es sogar gar keinen Sinn, den "günstigeren" Wärmepumpen Strom zu nutzen. Je nachdem "fressen" die Kosten der zusätzlichen Zählermiete die Ersparniss bei Wärmeumpenstrom auf. Ich hab in dem ein oder anderen Blog jetzt schon gelesen, dass dies der fall war.

    AntwortenLöschen

Web Analytics