Freitag, 25. März 2011

Bauplanungsgespräch & Bemusterung 1. Teil

Am Montag hatten wir bereits unser Bauplanungsgespräch in der Zentrale von Kern-Haus in Ransbach-Baumbach. Obwohl wir noch keine endgültige Bestätigung von Kern Haus von unserem Vertrag haben, mussten wir diesen Termin schon durch führen. Dies liegt einzig und alleine daran, dass wir den ausgefüllten KfW Antrag bei unserer Bank einreichen müssen um eine Finanzierungsbestätigung zu bekommen. Die (Werte-) Berechnungen für den KfW Antrag können allerdings ohne das Bauplanungsgespräch nicht gemacht werden.
->Ohne KfW Antrag keine Finanzierungsbestätigung
->Ohne Finanzierungsbestätigung, keine feste Zusage beim Grundstück....

Hängt also alles irgendwie zusammen und im Moment an diesem KfW Antrag.
Das Bauplanungsgespräch verlief soweit auch ganz ok. Zufälligerweise war auch unser zukünftiger Bauleiter anwesend, was wir eigentlich sehr positiv fanden. Das ist wohl nicht immer so

Bei dem Gespräch wurden dann folgende Punkte Geklärt:
- genau Position des Hauses auf dem Grundstück
- genaue Position des Carports inkl. Abstellraum
- Installationsort der Wärmepumpe
- genaue Position der Fenster und Türen
- Entwässerungsverlauf
- Öffnungsrichtung der Türen und Fenster
- Positionierung der Wohnraumlüftung
- Vorbereitung und Beauftragung von Vermesser und Bodengutachter

Im Anschluss an dieses Gespräch (bzw. bei uns zwischen drin) ging es um Auswahl und das Festlegen bestimmter Komponenten im und am Haus. Kurz, die Bemusterung.
Da wir bei einem ersten Besuch in der Kern-Haus Zentrale schon einmal in den Bemusterungsräumen rund geführt wurden, hatten wir schon in etwa eine Vorstellung von dem was es an Auswahl gibt und was wir davon haben möchten. Daher kamen wir im großen und ganzen recht zügig durch die Bemusterung. Wahrscheinlich aber auch, weil wir die richtig Zeitaufwändigen Bemusterungen Fliesen und Sanitärobjekte nicht mit gemacht haben. Man kann die Fliesen(bei Raab Karcher, Frechen) und die Sanitärobjekte(bei AMG Haustechnik, Euskirchen) separat bemustern. Da es vor Ort dann auch etwas mehr Auswahl gibt, haben wir diese Option gerne angenommen.

Nun warten wir auf den Augefüllten KfW-Antrag von Kern-Haus. Wenn der da ist können wir erst wieder weiter machen. Wir hoffen das er wie angekündigt nächste Woche bei uns eintreffen wird.


Hier eine Übersicht unserer Auswahl bei der Bemusterung:




Schalter Steckdosen von Busch-Jaeger.Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube es ist das "normale" Programm Reflex Sl







Fenster: Kunststoff in weiß, 3 fach Verglasung (Hab ich irgendwie vergessen ein Foto zu machen) ... sehen aber in etwa so aus



Unsere Fensterbänke aus Naturstein bzw. Granit. Schmipft sich "Sarrizzo geschliffen" Im Hintergrund links ist auch schon die Aussenfarbe zu sehen


 


Hier ist unsere Aussenfarbe noch einmal genauer zu sehen. die linke wird es werden.






Unsere Eingangtür. Finden wir so eigentlich völlig ok. Das Glas ist etwas gepunktet bzw. mit Struktur, so dass man nicht durch schauen kann. (sieh nächstes Bild)




Hier die angesprochene Detailaufnahme des Glases der Eingangstür.







Türgriff Eingangstür. Ist etwas kürzer als der, der auf dem Bild oben abgebildet ist





Unsere Innentüren (Prüm). Ich hoffe man kann erkennen, dass die leicht grau sind. Wir waren am überlegen ob ganz weiß (so wie wir es jetzt auch haben) oder ein helles grau. Letztendlich haben wir uns für das grau entschieden. Wobei wir ist da relativ ;-) Aber ich bin diesbezüglich ja "Leidenschaftslos"



Türgriffe (Variante Bergamo). Wir fanden die Einfachsten Griffe irgendwie am schönsten.
So ungefähr wird unsere Treppe aussehen (Schön Treppenbau) die wird dann bestimmt super schön. ;-) Nur nicht in dieser Farbe. Wir müssen uns da noch etwas entsprechendes aussuchen, da noch nicht so ganz klar war, was zu welchem Preis möglich ist. Wir wissen auf jeden Fall, dass es kein Braunton wird


Rollläden (elektr.):Entgegen aller Erwartungen haben wir hier nicht die Standardfarbe 24 perlgrau, sondern die 21 grau genommen

Dachziegel (Braas). die letzten im Bild werden wir nehmen. Schimpfen sich glaube ich Granit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Web Analytics