Sonntag, 30. Oktober 2011

Rohbaufest

Vorneweg erst einmal vielen vielen dank an alle fürs kommen, für die Geschenke und den schönen Nachmittag. Auch an Kern-haus ein großes Dankeschön für das gut organisierte Fest.

Zum Fest selbst:
Als wir auf die Baustelle kamen, war bereits alles aufgebaut. Die Heinzelmännchen waren wohl schon am Tag vorher aktiv. Um 13 Uhr war dann offizieller Start und die erste Flasche Sekt wurde geköpft. Nach und nach kamen dann auch Freunde, Bekannt und neue Nachbarn aus dem Steinfeld und dem Obstgarten. Es entwickelte sich ein fröhlich geselliger Nachmittag, bei dem auch der ein oder andere Informationsaustausch unter Bauherren stattgefunden hat.

@Inka & Alex und Steffi & Michael: Wo genau war noch einmal euer Grundstück "Im Steinfeld"? Hausnummer würde mir als Info reichen :-)

Hier ein paar Bilder:






Mittwoch, 26. Oktober 2011

Heinzelmännchen vs. Trockenbauer

Ich hatte die Tage noch mit unserem Bauleiter telefoniert, dabei habe ich die Info bekommen, dass der Trockenbauer am Donnerstag beginnen soll. Als ich heute dann kurz auf der Baustelle war, waren entweder die Heinzelmännchen da oder der Trockenbauer hat doch schon was früher angefangen :-) Vielleicht kann man ja dann am Wochenende schon etwas mehr vom Grundriss erkennen :-)

Dämmung und Folie der DG Decke

Aussparung für die Dachbodentreppe

Infos zum Wochenende

Heute habe ich gesehen, dass an dem Gerüst an unserem Haus etwas Werbung für das Rohbaufest angebracht wurde :-)

Kern-haus Plakat

Kern-haus nutzt dieses Fest als Informationstag für interessierte Kunden und wir stehen dann auch gerne Rede und Antwort.
Offizieller Beginn ist um 13 Uhr. Unsere meisten Freunde und Bekannte werden dann wohl so zwischen 14 und 15 Uhr eintrudeln.

Sonntag, 23. Oktober 2011

Dach gedeckt

ich hatte die Woche ganz vergessen zu sagen, dass unsere Dachziegel nicht mehr ein armes Straßenleben führen müssen, sondern nun in ihrem neuen zu Hause angekommen sind. Am Donnerstag wurde das ganze recht zügig erledigt.
Unser Dachfenster im Bad wurde dann auch direkt mit eingebaut.

Ebenfalls haben wir dann auch die Satellitenanlage drauf gesetzt. Jetzt wo das Gerüst noch steht war das noch gut machbar. Wobei gut da auch relativ ist :-)

Als nächstes steht dann der Trockenbauer auf dem Plan. Eigentlich sollte er schon letzten Freitag los legen. Aber da ist bestimmt was dazwischen gekommen. Ich hör am Montag mal nach, wie denn nun die Pläne aussehen.

Hier noch ein paar Bilder:

Südseite inkl. Sat Anlage

Nordseite inkl. Dachfenster und leider etwas Gegenlicht durch die Sonne :-)

Bauherrentag

Gestern fand ja der Bauherrentag in unserem Baugebiet statt. Insgesamt war es ganz lustig und interessant. Ohne den Wind wäre es wahrscheinlich auch noch etwas gemütlicher gewesen. :-)
Wir haben den ein oder anderen Bauherren noch kennen gelernt. Speziell auch später bei uns am Haus, weil es war ja jede Menge los im Baugebiet. Dadurch haben wir viele nette (zukünftige) Nachbarn kennen gelernt. Den ein oder anderen sehen wir ja dann auch nächsten Samstag noch einmal.

Hier auch noch einmal den Link von der Firma, bei der wir unsere Pflastersteine und Platten für die Außenanlagen bestellt haben. Der ein oder andere hatte da ja noch einmal nachgefragt ;-)
Es kostet zwar pro LKW Fahrt 100 Euro bis zu uns ins Baugebiet, allerdings ist man dann immer noch gut bei weg gekommen, weil die Angebote/Restposten stellenweise ziemlich gut sind :-)

Pung Baustoffe

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Oktoberfest "an den 4 Höfen"

Am Wochenende steigt in dem Baugebiet "An den 4 Höfen" ein Oktoberfest bzw. ein Bauherrentag. Organisiert wird das ganze soweit ich weiß von den Verkäufern der Grundstücke. Hier ein Auszug aus der offiziellen Einladung:



Einladung !
Bauherrentag

Samstag 22.Oktober 2011 von 11.00 Uhr - 15.00 Uhr

im Baugebiet "An den 4 Höfen" - Einfahrt Marktweg - Parkplatz Sonnenblumenweg
- 50354 Hürth

Sehr geehrte Eigentümerinnen und Eigentümer !
Sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten!

Wir laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Treffen in gemütlicher Atmosphäre ein. Alle Interessentinnen und Interessenten haben dabei die Gelegenheit das Baugebiet mit seinen schönen Grundstücken vor Ort zu besichtigen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.....

Ich denke da werden wir auf jeden Fall einmal vorbei schauen. Vielleicht trifft man ja auch den ein oder anderen neuen Nachbar schon einmal . :-)

Sonntag, 16. Oktober 2011

der weitere Ablauf

die letzten Wochen hat sich ja einiges getan. Wenn man einmal zurück denkt, dass genau am 07. September die Bodenplatte gegossen wurde und nun die Plane auf dem Dach ist und die Fenster eingebaut sind, ging das schon alles sehr schnell. An dieser Stelle dann auch einmal ein Lob für Kern-haus bzw. wohl eher für unseren Bauleiter, der uns bis jetzt immer mit Rat und Tat behilflich war.

Aber wie geht es jetzt weiter.
Am Freitag wurden die Dachziegel geliefert. Nächste Woche Dienstag sollen dann wohl auch die Dachdecker kommen und werden dann wohl die Ziegel von ihrer tristen Unterkunft an der Straße in ihr neues zu Hause befördern. Genaueres erfahre ich dann wohl noch einmal am Montag, da ich mit dem Dachdecker noch ein paar Punkte klären muss bezüglich der Satellitenanlage.
Der Trockenbauer soll evtl. auch nächste Woche die Arbeiten aufnehmen. Auch da werde ich morgen noch einmal anrufen, weil ich was wegen der Entlüftung der Abzugshaube klären möchte.
Wir werden sehen....

noch müssen die Dachziegel auf der Straße übernachten

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Schlüssel zum Glück

so sieht er aus, unser Schlüssel für das neue Haus bzw. vorerst mal für den Bauzylinder.

Bauschlüssel

Heute Morgen klingelte um halb 8 mein Handy. "Hallo, ich will die Fenster bei Ihnen einbauen und brauche mal die Zahlenkombination für den Baustromkasten...". Die geb ich doch dann gerne :-)
Nach dem Frühstück waren wir dann auch mal kurz auf der Baustelle. Laut Aussage vom Monteur sollte das ganze so bis 2 oder 3 Uhr dauern. Als wir um Viertel nach 2 an der Baustelle waren, war schon alles fertig und kein Monteur mehr zu sehen. Fenster inkl. Rolläden und Türen sind alle drin. Perfekt.


Straßenseite

Carportseite

Gartenseite   
Küchenseite

Wohnzimmer

Küche/Abstellraum

Montag, 10. Oktober 2011

Außenbereich

Heute waren wir für den Außenbereich unterwegs und sind wohl auch fündig geworden. Wir haben uns Terrassenplatten und Pflaster für die Einfahrt ausgesucht, reserviert und werden morgen dann wohl auch die Bestellung fix machen.
Terrassenplatten sowie Pflastersteine hatten wir uns bisher schon jede Menge angeschaut, sei es im Baumarkt, beim Baustoffhändler oder auch direkt mal bei Metten im Erlebnisgarten in Overath (Kann ich übrigens sehr empfehlen). Allerdings so richtig vom Hocker gehauen hat uns da nichts, abgesehen von Metten, aber die leisten wir uns später mal, wenn wir groß sind :-)

Die Terrassenplatten die wir jetzt gefunden haben gefallen uns sehr gut, sind von der Firma Hölzgen, tragen den tollen Namen Sizilien und haben die Maße 60x40. Da wir die Platten auch schon "in natura" auf einer großen Terrasse bewundern konnten, waren wir froh, dass wir die so (auch für den Preis) noch bekommen haben.
Das Pflaster ist von Kann, trägt den tollen Namen Multitec und hat die Abmessung 40x20cm. Das ist doppelt so groß wie das normale Betonpflaster was man von überall kennt. Preis war auch hier sehr gut, also auch hier der Zuschlag
Jetzt denkt bestimmt der ein oder andere "Ist eigentlich noch etwas früh, oder", aber wir haben die jetzt zu einem super Preis bekommen und da muss man einfach zuschlagen. Die Platten und Pflaster werden dann auch noch zwischen gelagert und können bei Bedarf abgerufen werden. Sobald das Gerüst entfernt wird, geben wir uns dann auch daran die Außenbereiche zu "beackern". Muss ja nicht zwingend ganz am Ende erledigt werden.

Hier die Bilder:
Hölzgen Sizilien 60cmx40cm anthrazit

Das Prospektbild (Quelle Hoelzgen.de)
Kann Multitec 40x20 cm anthrazit

Sonntag, 9. Oktober 2011

Plane drauf

Nachdem wir heute von unserem Wochenendtrip aus München wieder zurück gekehrt sind, musste ich auch direkt mal auf die Baustelle um zu schauen ob sich da etwas getan hat. Siehe da, es hat sich was getan. Die Dachdecker waren fleißig und haben die Dachplane, Sparren und die Regenrinne befestigt. Morgen muss ich mich einmal mit unserem Bauleiter in Verbindung setzten, da ich gerne wüsste, wann genau das Dach gedeckt wird, weil ich dann in einem die Satellitenanlage aufs Dach bringen wollte. Die liegt jetzt schon so schön bei uns zu Hause und wartet auf den Einbau :-)

hier ein paar Bilder:
Folie und Lattung, Dachfenster ist leicht erkennbar

Hier sind die Jungs noch am werkeln

Dachrinne ist schon einmal montiert

Innenansicht

Innenansicht Richtung Dachfenster

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Endspurt Rohbauer

Der Rohbauer hat heute dann auch direkt damit begonnen, den Rest des Dachgeschosses fertig zu stellen. Gesteckt ist nun alles, verfüllt wird das ganze morgen.

Laut Info unseres Bauleiters kommt Ende der Woche die Bespannung auf das Dach drauf und im laufe der nächsten Woche wird das Dach gedeckt. Wird auch Zeit bei den Wetteraussichten :-)



Giebelseite geschlossen :-)

Dienstag, 4. Oktober 2011

es ist (an-)gerichtet

Heute morgen hatte die Zimmerei Knorn unser Grundstück in Beschlag genommen. Dem Aufbau des Dachstuhls haben wir ein wenig verfolgt, aber irgendwie kommen wir uns da immer komisch vor, wenn man da Leuten den ganzen Tag beim arbeiten zuschaut. Also sind wir irgendwann auch wieder gefahren.
Nachdem der Dachstuhl zwischenzeitlich fast fertig war, dann aber wohl festgestellt wurde, das eine Pfette falsch herum liegt, wurde alles wieder runter genommen und neu aufgebaut. Gegen Abend waren die Jungs dann fertig. Gut das dies rechtzeitig festgestellt wurde :-)
Abends hab ich mir das ganze dann auch mal aus der Nähe angeschaut. Sieht soweit alles ganz ok aus (soweit ich das beurteilen kann). An der Firstpfette ist allerdings etwas abgesplittert, a muss ich noch mit unserem Bauleiter klären, wie man das beheben kann.

Hier ein paar Bilder:

die ersten beiden Pfetten liegen

so langsam kann man was erkennen

jetzt fehlen nur noch die Sparren

fertiges "Gebälk"

Dachfenster ist zu erkennen

Briefkasten

seid letzter Woche haben wir einen Briefkasten am Grundstück stehen auf dem auch unsere Hausnummer zu sehen ist.

Jetzt denkt der ein oder andere bestimmt, " noch nicht mal den Rohbau fertig und da stellen die nen Briefkasten auf, bekloppt".
Nun gut, dass hat allerdings zwei gute Gründe.
-Zum einen haben wir es jetzt schon mehrfach gehört und auch bei einem anderen Bauvorhaben gesehen, dass stellenweise Briefe vom Amt oder von sonstigen (Magenta farbigen) Unternehmen bereits an die neue Adresse geschickt werden.
-Zum anderen ist es enorm hilfreich wenn die Hausnummer zu sehen ist, wenn man zum X.ten mal von Jemanden angerufen wird, weil er das Grundstück sucht.

unser guter alter Briefkasten :-)
Web Analytics