Mittwoch, 2. November 2011

professioneller Hieroglyphen-Maler

Am Montag hatten wir einen Vorort Termin mit unserem Elektriker. Wir haben einmal eine komplette Runde durchs Haus gedreht und die genaue Lage und Position der Schalter, Steckdosen und Lampen festgelegt. Nebenbei hat sich der Elektriker auch als professioneller Hieroglyphen-Maler geoutet und er konnte es einfach nicht lassen unsere schönen weißen Wände mit einem blauen Stift zu bekritzeln. Ich lass das mal unter "Kunst am Bau" durchgehen ;-)

Gut das ich durch meine schon fast verjährte Ausbildung diese Wandmalereien entziffern kann und weiß was gemeint ist. Letztendlich sind wir sehr positiv aus dem Gespräch mit dem "Künstler" gegangen. Es wurde nicht versucht uns irgendetwas aufzuschwatzen und Herr Grabbe war bei manchen Sachen sehr flexibel. mal schauen was die zusätzlichen Sachen mehr kosten werden.

Zwei Tipps noch für alle, die vielleicht noch am Anfang der Planung stehen:
1: Wenn irgendwie möglich macht euch am Anfang Gedanken, was bzw. wieviel ihr an Steckdosen, Schaltern, LAN, TV etc haben wollt. Die "Standard"-Ausstattung der Bauträger reicht eigentlich so gut wie nie aus und jede Steckdose oder jeden Schalter, den man dann nachträglich dazu bucht, klingelt. Das mag einem pro Position nicht viel vorkommen, aber da macht es die Summe. In vielen Baublogs habe ich gelesen, dass die sich dann erst einmal setzten mussten als das Angebot vom Elektriker kam (Ich hoffe bei uns hält sich das in grenzen :-) ). Das ist wahrscheinlich für einen vom fach nicht so ganz einfach, das vorher abzuschätzen, aber ich habe mir einfach die Bauleistungsbeschreibung genommen und bin damit durch unsere jetzige Wohnung gelaufen und habe verglichen. Dadurch haben wir uns direkt in den Vertrag mit dem Bauträger 12 Steckdosen & 5 LAN Dosen zusätzlich eintragen lassen.(TV Dosen nehme ich nur die, die sowieso inklusive waren, alle anderen verlege/installiere ich selbst)
Jetzt mag der ein oder andere sagen "Ist es nicht egal ob ich es am Anfang oder am Ende bezahle oder drauf rechnen lasse", da antworte ich glatt mit, "ich glaube nicht, dass es egal ist" ;-)

2: Macht euch vor dem Termin mit dem Elektriker Gedanken, wo was hin soll. Das macht Sinn und spart echt Zeit wenn ihr mit dem Hieroglyphen-Maler im Bau rum lauft. Gerade was Schalter, TV, Lampenauslässe(wie groß ist der Esszimmertisch nochmal :-) ) und Küchensteckdosen angeht. Da kann man vor Ort Zeit lassen beim Diskutieren wo was hin kommt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Danyel,

    wir hatten beim Rohbaufest über die Zulassung der Lunos e² gesprochen. Ich habe heute die Zulassung von Lunos per Email erhalten. Wenn Du mir Deine Emailadresse gibst, kann ich sie Dir gerne weiterleiten.

    Viele Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen

Web Analytics