Montag, 12. März 2012

WE Tätigkeiten & PV Anlage

Heute hat unser Solarteur angerufen und wir haben endlich einen Termin bekommen, wann unsere Anlage angeschlossen wird. Die Solarpanels sind ja nun schon 2 Wochen auf dem Dach installiert. Jetzt kommt dann auch endlich am Donnerstag jemand vorbei, der das Ding anschließt. Dann wird fleißig Strom produziert :-)

Letzte Woche Freitag war der Elektriker da und hat die Lüfter eingebaut. Zumindest die, die auch korrekt geliefert wurden. Die Lunos e2 inkl. der Wärmerückgewinnung waren korrekt geliefert und wurden eingebaut. Die Lüfter (Abluft) für die Bäder und den HWR waren nun schon zum zweiten mal falsch geliefert worden. Naja, mal schauen wann das Thema erledigt sein wird.

Unser Garten und Landschaftsbauer hat dann auch mal nach leichten Diskussionen los gelegt. Angeblich will der bis Mittwoch oder Ende der Woche fertig sein (die Aussagen schwanken dann schon mal). Alles in allem gehört er aber nicht zu den zuverlässigsten.... Ist irgendwie ne ganz schöne Hängepartie.. Aber nun gut... da muss man jetzt einfach durch.

Am Samstag waren noch ein Trupp Fenster Putzer da, die mit 4 Personen in einer Stunde die Fenster einmal komplett gereinigt haben. Das hat nicht wirklich viel gekostet und spart einem aber enorm viel Arbeit. Die Fenster waren von Innen wie von Außen ziemlich verdreckt und die Profis kommen gegen Farbreste, Kleisterreste und sonstigen Schmutz schon besser an. Kann man als Grundreinigung eigentlich nur jedem empfehlen.

Auch wir waren am Wochenende wieder fleißig. Die fehlende Dusch- und Badewannenarmatur wurden angebracht. Jede Menge Silikon und Acryl in verschiedene Ecken verteilt. Vom Laminat die Fußleisten zugeschnitten und angebracht. Neue Hausnummer angebracht. Löcher vom Gerüst im Außenputz gefüllt und mit Putz ausgebessert. Erste Grundreinigung. Schrank ins Ankleidezimmer eingepasst und aufgebaut. Rollos montiert. Neue Arbeitsplatte für Küche ins Haus transportiert.

Mal sehen wann wir jetzt einen Termin für die Hausübergabe und den Blower-Door Test bekommen. Durch die fehlenden Lüfter wird sich das bestimmt wieder verschieben.
Am Mittwoch werden noch die letzten Stücke Sockelleisten angebracht. Die mussten ja wegen den Türzargen ausgespart werden. Am Donnerstag wird auch bereits unsere neue Couch geliefert.

Hier noch ein paar Bilder:

Ankleide die 1.

Ankleide die 2.

Bad nach Grundreinigung und mit Wannenarmatur

Duscharmatur

Büro inkl. Fußleisten

Gäste WC inkl. Rollo

Lunos e2 Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

neue Hausnummer inkl. neuer Position

8 Kommentare:

  1. Sagt mal, wisst ihr noch den Namen / Firma eurer Bodenfliesen im Bad? Diesen Braun mit den leicht angedeuteten Streifen sieht echt gut aus und könnte auch bei uns gut reinpassen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    diese Fliesen schimpfen sich life natura braun. Haben wir irgendwann mal im Bauhaus gesehen und die haben uns gut gefallen genau wegen diesen leichten Streifen drin und weil es genau der Braunton war, den wir gesucht haben. Unser Fliesenleger hat auch nciht gemeckert, dass sie schrott wären.

    Hier auch der Link zu dem Prospekt. Auf seite 6 sind sie abgebildet:
    http://www.bauhaus.info//fileadmin/netcats/de/2012/handout/bauhaus_de_gesamtpdfs_hkfs2012/data/pdf/S_0770-0831_Fliesen.pdf

    VG

    AntwortenLöschen
  3. Moin,
    gratulation zum schönen Hausprojekt!
    Wie seit Ihr mit den Lunos e2 zufrieden?
    Im Wohnraum denke ich ist das System schick.
    Gibt es störende Geräusche im Schlafraum? Man liest manchmal davon in das es beim hochfahren oder bei der inversion doch hörbares Störgeräusch gibt.
    Seit Ihr im Sommer mit der Performance zufrieden, weil das System keinen Sommerbetrieb kennt?
    Besten Dank und schönes Grüße Hans

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Hans,

    also mit der Lunos sind wir ganz zufrieden. Wir haben uns unter anderem ja auch dafür entschieden, weil die Auslässe in den WOhnräumen ja ne gute Nummer kleiner sind als die von den Inventer.
    Das mit den Störgeräuschen ist glaube ich Empfindungssache. auf der "normalen" Stufe hört man Tagsüber eigentlich gar nix von dem System. Nachts im Schlafzimmer hört man den Lüfter schon leise. Und speziell wie du schreibst bei der inversion... Aber z.B. meine Freundin schläft wie ein Murmeltier und hört das gar nicht. Ich habe eher einen sehr leichten Schlaf und höre es dann schon. Aber es ist jetzt nicht so, dass man dadurch nicht schlafen kann.
    JA, also mit der Sommerperformance sind wir soweit zufrieden. Bestes Beispiel: letze Woche Sonntag waren es ja ca. 39 Grad draußen. Wir waren den ganzen Tag unterwegs. Rolladen waren runter, Lüftungsanlage war an (wie eigentlich immer). Als wir nach Hause kamen waren es angenehme 24 Grad. Hat sich von den 39 fast angefühlt wie klimatisiert ;-)

    Wenn noch mehr Fragen sind, nur her damit. Ich beantworte die gerne

    VG

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Danyel und Daniela,

    meine Frau und ich überlegen gerade, ob wir ein zentrales oder dezentrales Lüftungssystem nehmen sollen. Aus deinem vorherigen Kommentar entnehme ich, dass ihr im großen und ganzen zufrieden seid. Wie siehts denn mit der "Winterperformance" aus? Außerdem liest man ja auch häufiger, dass dezentrale Systeme eher Außengeräusche durch lassen, sprich Lärm ins Haus kommt. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ja, wir sind im großen und ganzen mit unsere Lüftungsanlage zufrieden und haben auch jetzt im "Winter"(wenn man davon jetzt schon sprechen mag) keine Probleme und müssen auch nicht lüften und haben ein sehr gutes Klima hier drin. Da sind wir echt zufrieden...
    Mit dem Lärm. ja, da kommt glaube ich schon ein wenig mehr Lärm rein als bei zentralen variante, allerdings stört uns das jetzt nicht wirklich. Ich glaube für unsere Anlage gibt es da auch noch so ein lärm-dämpf-set, was die geräusche noch einmal runter drückt. Aber wie gesagt, uns stört das nicht wirklich und es ist jetzt auch nicht sooo laut.
    Wenn dir allerdings der mehrpreis einer zentralen anlage nichts ausmacht und die gegebenheiten es zulassen würde ich eine zentrale anlage einbauen. ;-)
    Wenn noch weitere Fragen sind, nur raus damit :-)
    Vg

    AntwortenLöschen
  7. Hey Daniela und Danyel,
    der Laminat im Büro sieht ja schick aus ;) Was habt ihr denn so im Rest des Hauses verlegt?? Die Fliesen an den Wänden des WCs sehen auch sehr edel aus :) Habt ihr schon irgendwelche Entscheidungen bereut, oder seid Ihr bis jetzt mit allem zufrieden?? Ihr wohnt ja nun schon eine Weile in eurem Haus :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Simone,

    abgesehen vom Bad haben wir im oberen Bereich komplett den Laminat verlegt. Im EG haben wir komplett Fliesen legen lassen. Wir fanden das schöner und im zusammenspiel mit unseren Kaninchen einfach am praktischsten. :-)
    Ich glaube die einzige Entscheidung, die wir bisher bereut haben, ist den Flur mit so einer blöden schöner Wohnen Farbe zu streichen. DIe Farbe war nicht günstig aber ist qualitativ nicht so toll. Im vergleich ist das Weiß, was wir verarbeitet haben nicht halb so anfällig wie das hellbraun im Flur.
    VG

    AntwortenLöschen

Web Analytics