Dienstag, 13. März 2012

Blower Door Test

Heute stand bei uns der Blower Door Test oder kurz "Differenzdruck-Messverfahren" auf dem Programm. Der gute Mann vom TÜV Rheinland baute seinen Lüfter in unser Esszimmerfenster und dann ging es auch schon los mit der Messung.

Für alle die nicht wissen was das ist, hier die Erklärung von Wikipedia:
"Mit dem Differenzdruck-Messverfahren (auch: Blower-Door-Test) wird die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen. Das Verfahren dient dazu, Leckagen in der Gebäudehülle aufzuspüren und die Luftwechselrate zu bestimmen. Durch die Druckdifferenzen wird eine konstante Windlast auf das zu messende Gebäude simuliert."

Hier auch ein Bild um das ganze zu verdeutlichen:
Da wir ein Haus mit Wohnraumlüftung haben durfte der gemessene Wert nicht höher als 1,5 sein.
Nachdem erst der Überdruck und dann der Unterdruck erzeugt wurde kam das Ergebnis von 1,0 zu Tage. Daumen hoch sag ich da nur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Web Analytics