Freitag, 20. Januar 2012

Treppe

Hätte ich ja jetzt fast vergessen. Am Dienstag hatten wir noch einen Vorort Termin mit unserem Treppenbauer. Er hat ein finales Aufmaß gemacht damit auch alles so rein passt, wie es soll.
Nebenbei hatte ich bei einem Telefonat vorher angefragt, ob es denn möglich sei, verschiedene Farben mal anschauen zu können.
Wir hatten damals bei der Bemusterung im Kern-Haus Zentrum entschieden, nicht zwingend die "Standard" Farbe Buche zu nehmen, sondern entsprechend mit einer Beitze die in die Richtung unserer Fliesen zu gehen. Da sich allerdings raus gestellt hat, dass wir mit einer "Standardbeize" wohl nicht so ganz in die gewollte Richtung kommen, hatte ich den Treppenbauer gebeten, uns doch ein paar Farbmuster mitzubringen. Als Richtwert hatten wir mal Brauntöne angegeben. Folgende Muster gab es dann:

links oben: Nussbaum; recht oben: Schoko; Mitte: Espresso; unten: "Standard" Buche

Von den Brauntönen haben uns Schoko und Espresso zwar ganz gut gefallen, aber irgendwie hat es uns nicht 100% überzeugt. Letztendlich haben wir uns dann doch für Standardbuche entschieden. Hat dann auch zwei Vorteile (die allerdings nicht ausschlaggebend waren):
1. man sieht evtl. auftretende Kratzer auf dem etwas helleren Holz nicht so sehr wie auf dem dunkel gebeitzten Holz.
2. Dadurch das wir eine farbige Treppe gebucht hatten, wird es letztendlich etwas günstiger als geplant :-)

Farbbeispiel Buche

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr Zwei,

    schön von euch zu hören. Natürlich haben wir im Zuge unserer zahlreichen Recherchen auch euren Blog gefunden und schauen gerne immer mal wieder rein! Wir sind ja noch ganz am Anfang...
    Bzgl. der Erdarbeiten wollen wir uns auch ein Angebot von dem Wiskirchen in Euskirchen einholen. Ward ihr zufrieden mit den Arbeiten und dem Service?

    Na, dann sehen wir uns mit Sicherheit bald am Grundstück:)

    Viele Grüße, Tobias und Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julia,

    ja, wir waren mit den Arbeiten von der Firma Wiskirchen sehr zufrieden. Allerdings haben die im Moment super viel zu tun und deshalb hat Herr Wiskirchen die Arbeiten für den Regenwasser und Abwasseranschluss an Herrn Klünter weiter gegeben.
    Das witzige ist auch, dass Herr Klünter bereits die Aushubarbeiten für das Haus gemacht hatte (Er war wohl vorher bei dem Wiskirchen angestellt)
    Wenn ihr wollt schick ich euch mal die Handynummer zu. Am besten einen Termin vereinbaren. Ist auch sehr nett der Herr Klünter.
    VG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Danyel,
    wir haben der Firma Wiskirchen am Samstag sowieso bereits eine Angebotsanfrage zugeschickt. Vielleicht leitet er uns auch an Herrn Klünter weiter. Firma Lehnerts macht für die IBG Häuser die Erdarbeiten, da haben wir bereits ein Angebot. Aber für den Vergleich ist ein weiteres notwendig.


    So, dann nochmal frohes Schaffen!

    Gruß, Julia

    AntwortenLöschen

Web Analytics