Donnerstag, 26. Januar 2012

Elektro/Heizung/GaLaBauer

Anfang der Woche hat sich nicht so sehr viel getan. dafür gegen Ende umso mehr.
Seid gestern ist unser GaLaBauer fleißig am werkeln. Er hat schon die Terrasse und die Einfahrten entsprechend vorbereitet und einen Teil des Bodenhügels im Garten verarbeitet. Er kommt dann in ungefähr zwei Wochen und macht dann den Garten noch fertig. Finde ich jetzt zwar nicht so super toll, dass er das nicht direkt alles fertig macht, aber es stört uns auch nicht so sehr, weil der Außenbereich ja im Moment nicht so super wichtig ist. Wenn es gemacht ist, ist es gut.. wenn es noch 2 Wochen dauert... auch gut ;-)

Apropos Außenbereich, heute kamen dann auch schon die Tiefbauer von den Stadtwerken und haben ihren Anschlußgraben wieder verfüllt. Ist das auch erledigt

Dann haben heute auch die Jungs von der Heizungsfirma los gelegt und haben uns da einen "Trümmer" von Wärmepumpe in den Hauswirtschaftsraum gestellt... Wir hatten die Wärmepumpe ja vorher schon einmal gesehen, aber irgendwie wirkt die jetzt sehr groß... nun gut... ist bestimmt das Winterfell, was die so groß aussehen lässt. Gleich neben die Wärmepumpe kommt dann noch ein gut isolierter Wassertank. Aktuell darf der sich noch den Flur anschauen. Morgen soll dann alles soweit fertig sein und das Heizprogramm für den Estrich wird gestartet. Es wird auch ehrlich gesagt so langsam Zeit, weil es mittlerweile im Haus Sau kalt geworden ist.
Kurze Details: Es handelt sich bei der Wärmepumpe um eine Viessmann Vitocal 300-A, Luft-Wasser mit einem 300 L Wassertank.

Nebenbei war dann heute auch noch der Elektriker mit ein paar Leuten im Haus und hat zum einen dafür gesorgt, dass die Zähler gesetzt wurden und zum anderen das wir jetzt im ganzen Haus schon Strom und Licht haben. Es fehlen zwar hier und da noch ein paar Abdeckungen/etc.und im Schlafzimmer ist auf ca. der Hälfte der Sachen kein Strom, aber Fehler ist schon gefunden und wird am Samstag behoben. Ich kann da nen Elektriker ;-)
Ist irgendwie direkt was anderes, wenn man ins Haus kommt und kann das Licht per Schalter anmachen und muss Abends nicht mit ner Taschenlampe durch die Gegend laufen. Am WE werde ich dann noch ein paar Kleinigkeiten dazubauen, die ich in der Bauphase bereits vorbereitet hatte.

Außerdem hatte ich mich die letzten Tage noch einmal sehr intensiv mit dem Thema Photovoltaik beschäftigt und wir sind da nun zu einem Ergebnis gekommen. Aber dazu schreibe ich noch einmal einen separaten Eintrag.

Hier noch ein paar Bilder:

Materiallager der Heizungsbauer; Mittags lag der ganze Raum voll

Der arme Tank mus die ganze Nacht alleine im Flur bleiben,

unser Trümmer, die gute alte Vitocal

Zählerschrank mit separaten Zähler für die Wärmepumpe

Heizungsrohre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Web Analytics