Dienstag, 17. Mai 2011

viele Fragen, leider keine Antworten

Irgendwie muss ich mal meinen Unmut zu unseren Kommunikations-schwierigkeiten mit Kern-haus kunt tun.

Bei den ersten Beratungsgesprächen, waren ja alle sehr engagiert und stets bemüht.Mittlerweile hat sich das ganze um 180 Grad gedreht, ganz besonders was die Kommunikation und die Beantwortung von Fragen angeht.Da kann man Fragen stellen wie man will, man bekommt irgendwie keine Antwort.

Hier mal ein paar Beispiele:
- Förderung Lüftungsanlage: seid knapp 10 Wochen warten wir auf einen ausgefüllten und unterschriebenen Antrag für das Förderprogramm Progress.NRW. Bei unserem Planungsgespräch hatten wir den Antrag abgegeben. Es müssen dort lediglich die ungefähren Kosten der Lüftungsanlage eingetragen und eine Unterschrift drunter gesetzt werden. (nur noch mal zur Erinnerung, es geht hier um 1000€ Förderung. Mag im Vergleich zum Gesamtpreis nicht viel sein, aber für uns ist das viel Geld)
- Sanitärobjekte: "Standard" Sanitärobjekte (Waschbecken, Toilette, Duschkabine, etc...) soll man bei nichtgefallen gutschreiben lassen können. Man kann selbst welche besorgen, die werden dann eingebaut. Wie hoch die Gutschrift pro Sanitärobjekt sein wird, ist wohl nicht so einfach zu klären. Seid mehreren Wochen stellen wir nun auch diese Frage, allerdings haben wir da noch keine Antwort zu erhalten. (zur Erklärung: Wir haben keine Lust die Sanitärobjekte selbst zu kaufen um dann nachher feststellen zu dürfen, dass die Gesamtrechnung des Sanitärmenchen aber nur 100 € runter geht (überspitzt vormuliert))   ;-)
- Baugrundgutachten: die Unterlagen zum Baugrundgutachten wurden beim Planungsgespräch unterschrieben und sollten auch dann an die Firma Clayton verschickt werden. Vorletzte Woche hatte ich per Mail (inkl. Antrag) bei Clayton einmal nachgehört (aktueller Stand, fehlt noch was,...). Zwei Tage später die Info "Übersichtspläne fehlen noch, ohne die keine Untersuchung, Antrag auch erst in Ablage "gerade eingetroffen , muss noch bearbeitet werden" (Also war das der aus meiner Mail)". Nachdem ich dann alle Unterlagen zur Verfügung gestellt hatte, wurde 2 Tage später die Bohrung bei uns auf dem Grundstück durchgeführt....
 - Bauantrag: In unserem Grundstückskaufvertrag ist eine Rücktrittsklausel drin. Dadurch wird der Kaufvertrag vom Notar erst weiter bearbeitet, wenn wir eine Baugenehmigung erhalten haben. Klingt zwar komisch, ist aber so :-)  Ich hatte die Firma Kern-haus darum gebeten, bitte zeitnah die Bauantragsunterlagen zu bearbeiten um nicht unnötig Zeit verstreichen lassen. Schließlich dauert das Prozetre der Grundstücksbezahlung auch wieder und vorher dürfen wir nicht anfangen zu bauen. (Angeblich wurde nur noch auf die Daten vom Vermesser gewartet, alles andere wäre schon soweit fertig gestellt) Ich habe jetzt schon mehrfach um einen aktuellen Stand der Bauantragsunterlagen gebeten bzw. hätte ich gerne einmal die Info, wie lange das ungefähr noch dauern wird.

Irgendwie ist das schon komisch wenn man auf seine Fragen keine Antworten erhält. Dabei finde ich das warten nicht einmal so schlimm, sondern viel mehr die Tatsache, dass sich keiner meldet oder keiner darum kümmert.
Ich weiß ja nicht warum es da keine Antworten gibt. Ein "wir haben im Moment viel zu tun" , oder "wir kümmern uns darum bis....." oder "Herr... ist aktuell nicht da, er meldet sich aber bei Ihnen"  würde ja stellenweise schon ausreichen.
 ...und wir haben noch nicht einmal angefangen zu bauen... was soll es denn erst dann werden... :-)

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich verfolge seit einiger Zeit Euren Blog, wir hatten Kern-Haus damals auch in Betracht gezogen, dann aber anders entschieden. Klingt ja leider nicht so gut, was ihr zu berichten habt. Bzgl der Sanitärerstattung kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, daß Eure Formulierung u. U. gar nicht so überspitzt ist. Was wir für Sanitär und auch Fliesenarbeiten erstattet bekommen haben, war ehrlich gesagt lachhaft.
    Viele Grüße
    Svenja
    P.S.: Kennt ihr den Reuter Badshop? Wir werden da wahrscheinlich online kaufen, waren aber auch schon mal in der Ausstellung (Mönchengladbach), vielleicht kommt das für Euch ja auch in Frage.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Svenja,
    ja, bisher verlief das mit Kern-haus eigentlich ganz gut. ALlerdings hängen wir jetzt in so einer zwischen Phase, wo sich glaube ich keiner so richtig für uns zuständig fühlt. Der Verkäufer(der uns bisher immer ganz gut weiter geholfen hatte) ist einfach für bestimmte Fragen nciht mehr zuständig. Der für uns zuständige Techn. Leiter ist schwerer zu erreichen als der Papst. Da nervt es tierisch, wenn man von keinem eine Antwort bekommt.
    Mit der erstattung ahne ich auch nix gutes und ich bereue es jetzt schon, dass wir das nicht direkt vor Vertragsunterschrift haben raus nehmen lassen, aber schaun ma mal.
    Danke für deinen Tip mit Reuter Badshop. Den hatte ich auch schon entdeckt. Gegenfrage, kennst du megabad.com. Preislich sind die manchmal noch etwas günstiger als reuter.
    Lohnt es sich denn mal in die Ausstellung zu Reuter nach Mönchengladbach zu fahren?
    VG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Reuter ist in einem umgebauten Bauernhof über zwei Etagen. Uns hat es insbesondere bei der Auswahl der Badewanne sehr geholfen, probeliegen muß sein! Die Auswahl an Armaturen fand ich auch ganz gut.
    Megabad.com hatte ich am Anfang auch mal gefunden, da schienen beide immer preisgleich zu sein. Vielleicht check ich vor Bestellung nochmal die Preise... :-)
    Viele Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ja, wir werden nächste Woche mal zu Reuter nach Mönchengladbach fahren. Das ist ja schon immer mal was anderes, wenn man sich die Sachen aus anschauen kann ;-)

    Generell haben die in etwa die gleichen Preise. Speziell bei ein paar Sachen für uns war bzw. ist Megabad ein wenig günstiger...

    Aber der Preis ist ja nicht alles :-)

    AntwortenLöschen

Web Analytics