Dienstag, 31. Mai 2011

Sanitärobjekte

Am Samstag haben wir uns noch einmal etwas ausgiebiger mit dem Thema Sanitärobjekte auseinander gesetzt. Da uns die Standard Objekte von Kern-haus nicht wirklich gefallen und es entgegen der ursprünglichen Aussage keine anderen Objekte zur Auswahl gab die im gleichen Preisniveau waren bzw. keinen Aufpreis kosten, haben wir uns nun selbst darum gekümmert.

Letztendlich wollen wir da nichts super teures (wobei Villeroy & Boch schon schöne Sachen hat ;-)  ) aber halt eben auch nicht irgendein billig Kram.

In der engeren Auswahl waren dann Duravit, Keramag und IdealStandard. Durch einen Besuch in verschiedenen Badausstellungen (Köln - Stiller; Mönchengladbach - ReuterBadshop)haben wir uns aber dann letztendlich für die Connect Serie von IdealStandard entschieden. Ist jetzt nichts besonderes, aber uns reicht das und es sieht allemal besser aus, als die Standard Sachen von Kern-haus.

Der Waschtisch wird ähnlich wie in dem Bild als Aufsatzwaschtisch installiert. Allerdings kommt er auf ein etwas größere Waschtischplatte und nicht auf einen Schrank

"normales" WC mit Softclose Deckel von IdealStandard

Bei der Duschabtrennung schwanken wir noch zwischen Hüppe und Breuer. Dadurch, dass wir eine Bodengleiche Dusche bekommen wollen wir auch eine Duschabtrennung, wo dann unten keine Profil aufgesetzt ist bzw. kein Rahmen am unteren Rand durch läuft. Da sind wir noch am schauen

Bauantrag in Sicht

Unser Bauantrag ist letzte Woche leider nicht mehr bei uns eingetroffen. Auf Nachfrage bei Kern-haus haben wir jetzt die Info erhalten, dass die Unterlagen heute in die Post gehen.
Mit Glück sind die Unterlagen dann am Mittwoch da, so dass wir diese Woche noch beim Bauamt in Hürth vorstellig werden können :-)


Zur Thema Förderung der Wohnraumlüftung gibt es keine Neuigkeiten. Unser Ansprechpartner hat uns an den techn. Leiter verwiesen. Wir warten.....

Zum Thema Sanitärobjekte haben wir nun eine Antwort erhalten. Allerdings haben wir Preise für die einzelnen Objekte inkl. Einbau erhalten. Eigentlich wollten wir ja nur den Preis für die Objekte. Die Antwort hilft uns also nur bedingt weiter. Ich werde unseren Bauleiter oder den Sanitärmenschen noch einmal drauf ansprechen

Als Schlussfolgerung kann ich nur jedem den Rat geben sich die Sanitärobjekte vor der Vertragsunterzeichnung genau anzuschauen. Gefallen Sie einem, kein Problem. Gefallen Sie nicht, direkt vor Unterschrift raus rechnen lassen.
Wir haben uns jetzt auch nicht die super teuren Teile ausgesucht, aber die Standard Sachen von Kern-haus gefallen uns nicht wirklich. (mehr dazu siehe Post Sanitärobjekte)

Donnerstag, 26. Mai 2011

kurzes update

Im letzten Post habe ich ja vom vermutlich falsch stehenden Bauschild berichtet. Das Schild wurde wirklich versehentlich auf dem falschen Grundstück platziert. Solange es nur bei dem Schild bleibt und das Haus später nicht auf das falsche Grundstück gesetzt wird ist das ja ok :-)  Oder es war ein Test, ob wir auch aufmerksam sind ;-)

Desweiteren haben wir am Dienstag von Kern-Haus die Info bekommen, dass die Lagepläne vom Vermesser eingetroffen sind. Der Bauantrag war bis auf die Lagepläne fertig und kann dann, nach Prüfung sowie Festlegung der EFH (Erdgeschossfussbodenhöhe) , unterzeichnet und eingereicht werden. Dies soll dann noch diese Woche erledigt werden. Wir werden sehen.

Lobend zu erwähnen sei noch der Punkt, dass wir diese Info ohne nachzufragen erhalten haben.  Anscheinend hat eine Änderung der Informationspolitik bei Kern-haus stattgefunden :-)

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen...

Wir sind dann ab sofort in freudiger Erwartung auf die Post bzw. die Bauantragsunterlagen

Sonntag, 22. Mai 2011

Bauschild

Wir haben ein Baustellenschild..... das glauben wir zumindest....
Zwei Grundstücke neben unserem, haben wir ein Baustellenschild von Kern-haus Bonn entdeckt.
Da die beiden Grundstücke neben uns aktuell noch zum Verkauf stehen und wir am Anfang mal die Info bekommen haben, dass mit Kern-haus Bonn bisher keiner in dem Baugebiet baut, gehen wir einfach mal davon aus, dass das Bauschild für uns gedacht war.  ;-)

Freitag, 20. Mai 2011

Informationsfluss wieder hergestellt

Heute habe ich einen Anruf von Kern-haus erhalten und es wurden die offenen Fragen besprochen bzw. eine entsprechende Info gegeben, wo es noch dran hängt und wie es weiter geht:
Förderung Wohnraumlüftung: Statik muss muss vom Architekten berechnet werden, erst dann kann der Gesamtwert der Lüftungsanlage in den Antrag eingetragen werden.
-> Warum da die Statik für berechnet werden muss ist mir zwar schleierhaft, aber es tut sich was... das ist schon einmal zufriedenstellend. Wir sind auch die ersten, die die Förderung NRW.Progres bei Kern-haus in Anspruch nehmen.
Bauantragsunterlagen: wurde ja die Woche über schon geklärt. Unterlagen erhalten wir in ca. 2 Wochen und bringen wir dann direkt zum Bauamt nach Hürth.
Gutschrift Sanitärobjekte: Hier bekommen wir noch eine entsprechende Info. Heißt soviel wie "Ist in Arbeit"
Zwichenzeitlich habe ich auch schon die Listenpreise der einzelnen Objekte herausgefunden. Ich bin ja mal gespannt, wie groß der Unterschied zwischen dem was die Sachen kosten und dem was wir gutgeschrieben bekommen sein wird    :-)

Donnerstag, 19. Mai 2011

Land in Sicht

anscheinend gilt mal wieder folgendes Sprichwort:
 ....steter Tropfen höhlt den Stein...
(Kostet mich jetzt bestimmt wieder 5 Euro ins Phrasenschwein)

Gestern habe ich von unserem Verkäufer noch eine Rückmeldung bezüglich der Fertigstellung des Bauantrages bekommen. In ca. 2 Wochen soll er fertig bei uns liegen. Wir werden den Antrag dann auch definitiv selbst beim Bauamt in Hürth abgeben. Da können die direkt einmal drüber schauen, ob alles komplett ist und wir können sicher sein, dass es nicht noch einmal eine Verzögerung aus irgendeinem Grund gibt.

Dienstag, 17. Mai 2011

viele Fragen, leider keine Antworten

Irgendwie muss ich mal meinen Unmut zu unseren Kommunikations-schwierigkeiten mit Kern-haus kunt tun.

Bei den ersten Beratungsgesprächen, waren ja alle sehr engagiert und stets bemüht.Mittlerweile hat sich das ganze um 180 Grad gedreht, ganz besonders was die Kommunikation und die Beantwortung von Fragen angeht.Da kann man Fragen stellen wie man will, man bekommt irgendwie keine Antwort.

Hier mal ein paar Beispiele:
- Förderung Lüftungsanlage: seid knapp 10 Wochen warten wir auf einen ausgefüllten und unterschriebenen Antrag für das Förderprogramm Progress.NRW. Bei unserem Planungsgespräch hatten wir den Antrag abgegeben. Es müssen dort lediglich die ungefähren Kosten der Lüftungsanlage eingetragen und eine Unterschrift drunter gesetzt werden. (nur noch mal zur Erinnerung, es geht hier um 1000€ Förderung. Mag im Vergleich zum Gesamtpreis nicht viel sein, aber für uns ist das viel Geld)
- Sanitärobjekte: "Standard" Sanitärobjekte (Waschbecken, Toilette, Duschkabine, etc...) soll man bei nichtgefallen gutschreiben lassen können. Man kann selbst welche besorgen, die werden dann eingebaut. Wie hoch die Gutschrift pro Sanitärobjekt sein wird, ist wohl nicht so einfach zu klären. Seid mehreren Wochen stellen wir nun auch diese Frage, allerdings haben wir da noch keine Antwort zu erhalten. (zur Erklärung: Wir haben keine Lust die Sanitärobjekte selbst zu kaufen um dann nachher feststellen zu dürfen, dass die Gesamtrechnung des Sanitärmenchen aber nur 100 € runter geht (überspitzt vormuliert))   ;-)
- Baugrundgutachten: die Unterlagen zum Baugrundgutachten wurden beim Planungsgespräch unterschrieben und sollten auch dann an die Firma Clayton verschickt werden. Vorletzte Woche hatte ich per Mail (inkl. Antrag) bei Clayton einmal nachgehört (aktueller Stand, fehlt noch was,...). Zwei Tage später die Info "Übersichtspläne fehlen noch, ohne die keine Untersuchung, Antrag auch erst in Ablage "gerade eingetroffen , muss noch bearbeitet werden" (Also war das der aus meiner Mail)". Nachdem ich dann alle Unterlagen zur Verfügung gestellt hatte, wurde 2 Tage später die Bohrung bei uns auf dem Grundstück durchgeführt....
 - Bauantrag: In unserem Grundstückskaufvertrag ist eine Rücktrittsklausel drin. Dadurch wird der Kaufvertrag vom Notar erst weiter bearbeitet, wenn wir eine Baugenehmigung erhalten haben. Klingt zwar komisch, ist aber so :-)  Ich hatte die Firma Kern-haus darum gebeten, bitte zeitnah die Bauantragsunterlagen zu bearbeiten um nicht unnötig Zeit verstreichen lassen. Schließlich dauert das Prozetre der Grundstücksbezahlung auch wieder und vorher dürfen wir nicht anfangen zu bauen. (Angeblich wurde nur noch auf die Daten vom Vermesser gewartet, alles andere wäre schon soweit fertig gestellt) Ich habe jetzt schon mehrfach um einen aktuellen Stand der Bauantragsunterlagen gebeten bzw. hätte ich gerne einmal die Info, wie lange das ungefähr noch dauern wird.

Irgendwie ist das schon komisch wenn man auf seine Fragen keine Antworten erhält. Dabei finde ich das warten nicht einmal so schlimm, sondern viel mehr die Tatsache, dass sich keiner meldet oder keiner darum kümmert.
Ich weiß ja nicht warum es da keine Antworten gibt. Ein "wir haben im Moment viel zu tun" , oder "wir kümmern uns darum bis....." oder "Herr... ist aktuell nicht da, er meldet sich aber bei Ihnen"  würde ja stellenweise schon ausreichen.
 ...und wir haben noch nicht einmal angefangen zu bauen... was soll es denn erst dann werden... :-)

Freitag, 13. Mai 2011

es tut sich was

Nachdem man bei Blogger ja auch wieder etwas eintragen kann kommt hier wieder ein Post mit leichter Verspätung :-)

Die Woche hat sich ein wenig was getan.

Anfang der Woche hatte ich mit unserem Vermesser telefoniert. Da sagte er mir auch direkt, dass er Montags auf dem Grundstück war und vermessen hat. Somit sollten ja dann alle Informationen für den Bauantrag zur Verfügung stehen. Da werd ich morgen direkt mal bei Kern-haus nachhören, wie lange sie jetzt für die Fertigstellung benötigen.


Ich hatte Anfang der Woche ebenfalls wegen dem Baugrundgutachten nachgehört und ich glaube es war auch gut so. Bislang hatte sich da ja nicht viel getan bzw. wir haben nichts gehört davon. Es stellte sich heraus, dass der Firma Clayton noch ein paar Übersichtspläne fehlten. Diese hab ich dann umgehend per Mail weiter geleitet und schwupp die wupp.. gestern bekam ich die Nachricht, dass die Bohrungen schon stattgefunden haben.
Gibt auch einen Minuspunkt für Kern-haus, denn eigentlich sollten die kompletten Unterlagen inkl. Beauftragung schon seid Ende März der Firma Clayton zur Verfügung stehen. Dies war wohl nicht ganz so der Fall.
Da musste ich dann natürlich auch gestern direkt mal auf dem Grundstück nachschauen, ob es jetzt aussieht wie ein schweizer Käse.

 

Ich muss ehrlich sagen, wenn man es nicht gewusst hätte, das da Bohrungen stattgefunden haben, man würde es nicht auf anhieb sehen. Sieht eher aus, wie wenn da ne kleine Wühlmaus aktiv gewesen wäre.

Außerdem kamen diese Woche noch zwei Angebote zu der Photovoltaikanlage ins Haus geflattert. Die werden wir jetzt einmal miteinander vergleichen und dann entsprechend entscheiden.

Freitag, 6. Mai 2011

Bilder Bilder

Im Moment gibt es leider nicht so sehr viel neues zu berichten, da wir auf die Fertigstellung unseres Bauantrages warten. Es fehlen noch die Angaben vom Vermesser und das Ergebnis des Bodengutachtens, allerdings müssen die Bohrungen dazu erst einmal stattfinden. Genaue Infos zu den Terminen, wann was gemacht wird, waren leider nicht zu bekommen... Zitat:
Vermesser: Ende dieser Woche, oder nächste Woche.
Bodengutachten: gibt 24 Stunden vorher Bescheid. Ist immer Wetterabhängig. (Gut das wir seid mehr als einer Woche keinen Regen hatten )    :-)

naja... warten wir halt....

Da ich mich allerdings bei anderen Baublogs auch immer über Bilder gefreut habe, gibts dann heute zum Wochenden auch noch was fürs Auge.

Wir waren heute noch einmal am Grundstück und durften feststellen, dass die Straßennamen/-schilder schon aufgestellt wurden

Unser neuer Straßenname "Im Obstgarten". Hätte uns schlimmer treffen können und die, die wissen wie unsere Straße in Mülheim-Kärlich hieß, wissen was ich meine

Verkauft wurde uns das Grundstück mit "Domblick", da hatte der Verkäufer ja nicht Unrecht ;-)

 
...allerdings muss man schon etwas ran zoomen :-)

"Nebenbei" haben wir uns heute auch einen Boden für die Räume im Dachgeschoss ausgesucht (ins EG kommen ja fast komplett Fliesen)

HARO Nussbaum Schiffsboden 3-Stab

Mittwoch, 4. Mai 2011

Grundstücksvertrag

Gestern Abend waren wir beim Notar um unseren Grundstücks-kaufvertrag zu unterzeichnen. Entgegen dem ein oder anderen Bericht von Freunden und Bekannten war es gar nicht so langweilig sondern eher etwas lustig. Lag aber wahrscheinlich auch an unserem netten Notar. Also schwupsdiwups den Vertrag durchgegangen, danach unterschrieben und auch in einem noch die Grundschuld mit eintragen lassen(zumindest mal den Notar damit beauftragt).

Allerdings haben wir noch eine neue Information erhalten, die uns eigentlich gar nicht so gut gefallen hat.
Ein Bauer hatte gegen den Verkäufer unseres Grundstücks geklagt und erreicht, dass der Bebauungsplan so nicht mehr gültig ist und im Sommer abgeändert werden muss.(Betrifft nur eine Scheune und nicht die Wohnhäuser) Dadurch räumt uns die WGZ(Verkäuferin) allerdings ein Rücktrittsrecht ein, dass erst erlischt, wenn eine Baugenehmigung erteilt wurde. Was eigentlich nur pro forma ist, weil die Stadt Hürth wohl die Bauanträge  weiterhin genehmigt.
Dies hat für uns aber den gravierenden Nachteil, dass wir nun erst einmal den Bauantrag einreichen müssen und sobald die Genehmigung da ist, erlischt unser Rücktrittsrecht und der Notar leitet alles weitere in die Wege. Dies hat zur folge, dass wir nicht direkt nach der Baugenehmigung los legen können mit bauen, sondern erst danach, wenn wir auch das Grundstück bezahlt haben.
In der Summe wird das wohl heißen, wir müssen noch etwas länger warten, bis wir los legen dürfen.

Nun gut, kann man nix machen. Daraufhin haben wir unserem Bauträger Bescheid gegeben, dass die restlichen arbeiten (Vermesser und Bodengutachten) für den Bauantrag möglichst zeitnah geschehen, damit es nicht noch länger dauert. Wir hoffen mal das beste.

Die nächste Zeit wird es dann wohl einfach mal heißen: "warten... warten.... warten..."
Web Analytics