Irgendwie muss ich mal meinen Unmut zu unseren Kommunikations-schwierigkeiten mit Kern-haus kunt tun.
Bei den ersten Beratungsgesprächen, waren ja alle sehr engagiert und stets bemüht.Mittlerweile hat sich das ganze um 180 Grad gedreht, ganz besonders was die Kommunikation und die Beantwortung von Fragen angeht.Da kann man Fragen stellen wie man will, man bekommt irgendwie keine Antwort.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Förderung Lüftungsanlage: seid knapp 10 Wochen warten wir auf einen ausgefüllten und unterschriebenen Antrag für das Förderprogramm Progress.NRW. Bei unserem Planungsgespräch hatten wir den Antrag abgegeben. Es müssen dort lediglich die ungefähren Kosten der Lüftungsanlage eingetragen und eine Unterschrift drunter gesetzt werden. (nur noch mal zur Erinnerung, es geht hier um 1000€ Förderung. Mag im Vergleich zum Gesamtpreis nicht viel sein, aber für uns ist das viel Geld)
- Sanitärobjekte: "Standard" Sanitärobjekte (Waschbecken, Toilette, Duschkabine, etc...) soll man bei nichtgefallen gutschreiben lassen können. Man kann selbst welche besorgen, die werden dann eingebaut. Wie hoch die Gutschrift pro Sanitärobjekt sein wird, ist wohl nicht so einfach zu klären. Seid mehreren Wochen stellen wir nun auch diese Frage, allerdings haben wir da noch keine Antwort zu erhalten. (zur Erklärung: Wir haben keine Lust die Sanitärobjekte selbst zu kaufen um dann nachher feststellen zu dürfen, dass die Gesamtrechnung des Sanitärmenchen aber nur 100 € runter geht (überspitzt vormuliert)) ;-)
- Baugrundgutachten: die Unterlagen zum Baugrundgutachten wurden beim Planungsgespräch unterschrieben und sollten auch dann an die Firma Clayton verschickt werden. Vorletzte Woche hatte ich per Mail (inkl. Antrag) bei Clayton einmal nachgehört (aktueller Stand, fehlt noch was,...). Zwei Tage später die Info "Übersichtspläne fehlen noch, ohne die keine Untersuchung, Antrag auch erst in Ablage "gerade eingetroffen , muss noch bearbeitet werden" (Also war das der aus meiner Mail)". Nachdem ich dann alle Unterlagen zur Verfügung gestellt hatte, wurde 2 Tage später die Bohrung bei uns auf dem Grundstück durchgeführt....
- Bauantrag: In unserem Grundstückskaufvertrag ist eine Rücktrittsklausel drin. Dadurch wird der Kaufvertrag vom Notar erst weiter bearbeitet, wenn wir eine Baugenehmigung erhalten haben. Klingt zwar komisch, ist aber so :-) Ich hatte die Firma Kern-haus darum gebeten, bitte zeitnah die Bauantragsunterlagen zu bearbeiten um nicht unnötig Zeit verstreichen lassen. Schließlich dauert das Prozetre der Grundstücksbezahlung auch wieder und vorher dürfen wir nicht anfangen zu bauen. (Angeblich wurde nur noch auf die Daten vom Vermesser gewartet, alles andere wäre schon soweit fertig gestellt) Ich habe jetzt schon mehrfach um einen aktuellen Stand der Bauantragsunterlagen gebeten bzw. hätte ich gerne einmal die Info, wie lange das ungefähr noch dauern wird.
Irgendwie ist das schon komisch wenn man auf seine Fragen keine Antworten erhält. Dabei finde ich das warten nicht einmal so schlimm, sondern viel mehr die Tatsache, dass sich keiner meldet oder keiner darum kümmert.
Ich weiß ja nicht warum es da keine Antworten gibt. Ein "wir haben im Moment viel zu tun" , oder "wir kümmern uns darum bis....." oder "Herr... ist aktuell nicht da, er meldet sich aber bei Ihnen" würde ja stellenweise schon ausreichen.
...und wir haben noch nicht einmal angefangen zu bauen... was soll es denn erst dann werden... :-)