Freitag, 1. April 2011

Gute und schlechte Nachrichten

Die gab es heute und nicht weil 1. April war :-)

zuerst die guten Nachrichten:
Gestern haben wir eine Email von Kern Haus erhalten mit einem 26 Seiten Anhang. Darin enthalten sind die genauen Wärmeberechnungen für unser Haus, Der Energiepass und der lang ersehnte KfW Antrag mit den ausgefüllten Werten von Kern-Haus. Ein Lob also an Kern Haus, es wurde gesagt, dass wir die Unterlagen Ende dieser Woche erhalten werden und ich musste nur einmal nachfragen, da waren die Unterlagen auch schon da :-)
Den KfW Antrag haben wir dann direkt unterschrieben und heute unserem Finanzmenschen zugeschickt. Der Antrag war nämlich noch das letzte fehlende Puzzleteil, dass uns für die Prüfung der Finanzierungsbestätigung fehlte.

Und da sind wir auch schon bei den schlechten Nachrichten:
Diese Prüfung dauert länger als uns anfangs gesagt wurde. Erst nach ungefähr 5 Wochen bekommen wir eine Bestätigung. Fand ich nicht wirklich so gut, weil uns Anfangs gesagt wurde, dass wir innerhalb von 2-3 Wochen die Bestätigung haben. Allerdings war da wohl die Bearbeitungszeit der KfW nicht mit eingerechnet. Ich finde es ja gar nicht so schlimm, das es ca 2 Wochen länger dauert, allerdings kann man das ja auch direkt von Anfang an so sagen.
Dies hab ich dem Sachbearbeiter dann auch so mitgeteilt.  Der blaffte mich dann wiederum an, dass wir ja nun auch 3 Wochen benötigt hätten den KfW Antrag auszufüllen... Naja, am Montag haben wir jetzt einen Termin in dem dann noch einmal genauer über das Thema gesprochen wird.. Ich habs ja nicht weit.In meinen Augen läuft da was falsch. Ich bin Kunde der Bank, die wollen mir was verkaufen, da muss ich mich nicht "anblaffen" lassen. Bei vielen ist der Gedankengang da wohl anders, dass man die Bank bittet und die doch dann so gnädig sind einem Geld zu leihen... Nur gut dass ich nicht bei einer Bank arbeite :-)

Dieser Fluch trifft ja eigentlich alle Bauherren, der Fluch des Wartens... :-) Irgendwie müssen wir jetzt noch den Grundstücksverkäufer vertrösten, dass es sich noch etwas hinzieht. Weil wir werden definitiv erst den Kaufvertrag unterschreiben, wenn wir auch die Finanzierungsbestätigung haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Web Analytics