Sonntag, 15. Februar 2015

Zahlenspiele

nach längerer Pause melden wir uns noch einmal zu Wort. Wir wollten berichten wie denn nun unsere Erfahrung mit der Wärmepumpe und der Photovoltaikanlage sind.

Zur Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 300):

Nach ein paar Modifikationen und etwas Feintuning sind wir zufrieden mit unserer Wärmepumpe. Da des öfteren auch mal nach dem Verbrauch gefragt wird hier einmal die Zahlen aus den letzten beiden Jahren:

2013: 2243 KWh entspricht ca. 599 €
2014: 1726 KWh entspricht ca. 460 €

Da ist dann Warmwasser und Heizkosten mit drin.



Mit unserer Photovoltaikanlage sind wir ebenfalls zufrieden. Die läuft ruhig vor sich hin. Auch hier einmal die Zahlen von den letzten beiden Jahren:

2013: 6117 KWh davon konnten wir 1290 KWh selbst verbrauchen.
2014: 6584 KWh davon konnten wir 1363 KWh selbst verbrauchen.

6 Kommentare:

  1. Hallo und Herzlichen Glückwunsch,
    ich möchte auch danke sagen für diesen tollen Blog.

    Wir haben uns auch für Kern Haus mit Wärmepumpe entschieden. Nach dem ersten Gespräch mit unserem Zeichner, meinte er auch das eine Voltaikanlage Sinn macht.
    Nun stellen wir uns die Frage ob Ihr die 1290-1363 KWh nur mit der Wärmepumpe verbraucht oder Gesamtstrom? Wie verrechnet euer Versorger den Verbrauch und die Erzeugung, wird es gegen gerechnet oder einzeln verrechnet?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    da gibt es eine relativ einfache Antwort mit Erklärung.

    Wenn du eine Wärmepumpe installierst wird in der Regel ein zweiter Stromzähler für die Wärempumpe installiert. Das hat den hintergrund, dass die meisten Stromanbieter einen vergünstigten Wärempumpentarif haben. Bei uns war das allerdings so, dass die Zählermiete fast die ganze ersparnis des billigeren Wärmepumpenstrom "aufgefressen" hat. Also war das schon einmal ein Grund den Wärmepumpen Zähler abzuschaffen. Zumal man dann mit dem "Normalen" Tarif den Stromanbieter einfacher wechseln kann. Mit einem Wärmepumpentarif ist das nicht ganz so einfach.
    Zweiter Grund zeilt jetzt auf deine Frage. Wenn man eine Photovoltaik Anlage installiert mit Eigenverbrauch, dann hätte man sich entscheiden müssen ob wir nun den Eigenverbrauch vom normalen Haushaltstrom haben wollen oder von der Wärmepumpe... Fand ich irgendwie blöd und deshalb haben wir uns dazu entscheiden den extra Stromzähler für die Wärmepumpe zu deinstallieren und den Eigenverbrauch somit auf Haushaltsstrom und Wärmepumpen Strom nutzen zu können.
    Die Antwort lautet also, der Eigenverbrauch bezieht sich sowohl auf Haushaltsstrom wie auf Wärmepumpenstrom.
    In der Summe erzeugen wir mit unserer PV Anlage (6,43 Kwp) auch mehr Strom als wir in der Summe verbrauchen. Heißt nichts anderes als ein Plus Energie Haus :-)

    Aber: aufpassen wenn die euch da was erzählen wollen, dass man mit der PV einen großteil des Wärmepumpenverbrauchs abdecken kann. Das Große Problem ist nun mal leider, im Sommer wenn die PV brummt, brauch man die Wärmepumpe nicht wirklich, im Winter wenn die Wärmepumpe brummt, bringt die PV nicht so viel.
    Wir versuchen halt mit bestimmten Tricks den Eigenverbrauch zu optimieren. (Trockner, Waschmaschine an wenn Strom erzeugt wird und die Warmwassererzeugung im Winter nur zwischen 10 und 16 Uhr) aber das klappt natürlich auch nicht immer und wenn man nicht nur eine Geisel der Sonne sein will, dann macht man ein Gerät auch schon mal an, wenn keine Sonne scheint :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Bauherren,

    wir waren so frei und haben euren Baublog bei uns auf der Webseite gelistet :-)
    Nachdem euer Hausbau ein paar Tage her ist, würden wir uns freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit eurem Bauträger bei uns bewertet.

    http://www.ratidoo.com/kern-haus-ag

    Natürlich freuen wir uns auch, wenn Ihr uns verlinkt, damit zukünftige Bauherren von euren und anderen Erfahrungen profitieren.

    Danke für eure Mitarbeit und viele Grüße

    Das Team von Ratidoo

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Zahlen. Macht sich ja nicht jeder die Mühe und veröffentlicht sie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas. Als ich mich mit der Thematik Wärmepumpe & Photovoltaik beschäftigt hatte, war ich immer auf der Suche nach ein paar Erfahrungen von Personen, die das gemacht hatten. Wie du selbst schon sagst, das mach nicht so viele.
      Aber genau die Zahlen im laufenden Betrieb sind ja die interessanten :-) . Da bekommt man halt mal ein Gefühl dafür was die Firmen einen theoretisch ausrechnen und was dann wirklich bei rum kommt. Das gilt für die Wärmepumpe genauso wie für die PV Anlage. Von daher, kein Probleme, gerne gemacht ;-)

      Löschen

Web Analytics