Montag, 10. Dezember 2012

256

Tja, komische Zahl die 256... aber seid genau so vielen Tagen wohnen wir nun bereits in unserem Haus und man muss sagen, wir fühlen uns schon sehr heimisch.:-)
Bevor der große Winter kam haben wir noch letzte Arbeiten in unserem Gartenbereich getätigt. Wir haben einen Zaun um das Grundstück gestellt und auch noch eine Hecke als Sichtschutz gepflanzt.
Als Zaun haben wir einen Doppelstabmatten Zaun gestellt. Nach langer diskussion ob wir den jetzt komplett stellen lassen oder nur das Material bestellen und den Zaun dann selbst stellen kamen wir zu der Entscheidung, dass wir das bestimmt auch selbst hin bekommen. Gravierend zu der Enscheidung beigetragen haben die beiden Tatsachen, dass wir uns so mal ca. 1000 Euro fürs Stellen gespart haben (das war der Preisunterschied zwischen dem besten Angebot mit Stellen und Materialkosten) und wir insegsamt mit 3 Nachbarn den Zaun bestellt und dann auch zusammen gestellt haben. Abschließend kann man sagen, dass es auch nicht wirklich sooo schwer ist einen Zaun zu stellen. Man brauch halt ein paar Helfende Hände, Wasserwaagen und Zement :-)
Im September hatten wir dann auch noch die Hecke rund um den Gartenbereich gepflanzt. Da hoffen wir dann mal, dass diese dann bald schön groß wird und einen schönen Sichtschutz bietet.

Jetzt wo die kalte Jahreszeit begonnen hat, muss man sagen, dass wir mit unserem Hausklima sehr zufrieden sind. Unsere Wärmepumpe sowie die Wohnraumlüftung arbeiten da anscheinend sehr gut zusammen, so dass wir auch ohne Lüften ein sehr gutes Klima im Haus haben. Damit dann vielleicht auch schon die Antwort auf die häufige Frage: "Wie zufrieden seid ihr denn mit eurer Lüftungsanlage".
Ja, also dieses System scheint gut zu funktionieren. Wir haben zur Kontrolle fast in jedem Raum ein Temperatur & Luftfeuchtigkeits Messgerät und alle Werte liegen in einem sehr guten Bereich.

Im Baugebiet selbst geht es jetzt noch einmal so richtig rund. Viele Wollen wohl vor dem großen Wintereinbruch den Rohbau noch zu bekommen und dementsprechend ist dann auch was los. Aber je früher die alle fertig sind, je besser ;-)
Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, wie lange es dauern wird, bis unsere Straße dann auch fertig gestellt wird, denn erst dann können wir die Einfahrten fertig Pflastern und dann auch den Vorgarten fertig gestalten. Aber ds steht ja alles noch in den Sternen.

So im nachinein sind wir auch noch sehr froh, dass bei unserem Bauvorhaben soweit alles relativ glatt gelaufen ist. Mittlerweile sind unsere mehrere Fälle im Baugebiet bekannt wo der Bauträger leicht in Schieflage geraten ist und es dadurch direkt zu großen Verzögerungen beim Bauvorhaben kam. Von den Problemen, die viele dann auch mit der IBG hatten möchte ich mal gar nicht weiter sprechen. Da kann man nur jedem Bauherrn die Daumen drücken, dass er da halbwegs gut aus dem Vertrag raus kommt ohne große Vorleistungen erbracht zu haben.
Wenn man das alles mitbekommt, weiß man noch einmal mehr zu schätzen, was man doch für ein Glück hatte, dass bei uns alles gut geklappt hat und bei Problemen immer eine Lösung gefunden wurde, mit der auch alle zufrieden waren.

5 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden,
    wir wollten uns auch mal wieder kurz bei euch melden und verkünden: Wir sind nun auch endlich eingezogen! Was lange währt wird gut :))

    Viele Grüße vom Steinfeld 42,
    Annett und Mark

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch.... Wir haben das ganze noch vor uns und hoffen es auch so toll umzusetzen wie ihr! Leider stehen wir derzeit noch ganz am Anfang und haben es alles noch vor uns.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen,

    auch von meiner Seite euch einen Herzlichen Glückwunsch zum Einzug und noch viele schöne Momente in den 4 Wänden.

    Mein Mann und ich haben uns nun auch entschlossen unter das eigene Dach zu gehen, es wird ein Massivhaus werden.

    Bin schon ganz gespannt, auch wenn ich wahrscheinlich noch nicht absehen kann was für ein Stress das wird...

    LG
    L. Meng

    AntwortenLöschen
  4. hallo,

    es würde uns und unsere über 17.000 mitglieder freuen, wenn ihr euer bauherren-tagebuch auf HAUSBAU-FORUM.DE in der forenrubrik bautagebücher eintragt - selbst wenn es schon etwas älter ist.
    denn eure erfahrungen, welche ihr in eurem bauherren-tagebuch veröffentlicht und welche dadurch von angehenden bauherren gefunden werden können sind für diese gold wert!

    ...und auf HAUSBAU-FORUM.DE wird es gefunden, denn die plattform erreicht jährlich über 1.7 MIO bauherren und andere interessierte. es werden im forum wertvolle erfahrungen über alle belange rund ums bauen untereinander ausgetauscht.

    ein besuch lohnt sich!
    viel erfolg bei eurem hausbau

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Sie können sich sicher fühlen. Es ist Edelstahl, nicht wahr?

    AntwortenLöschen

Web Analytics