Sonntag, 27. November 2011

Fensterbänke reloaded & Fotos Elektro

am Freitag hatten wir bei Kern-haus eine "kleine" Krisenbesprechung in der verschiedene Punkte besprochen wurden wie Zeitverzögerung beim Hausbau, Übergabe & Inhalt Bauleistungsbeschreibung. Letztendlich konnten alle Punkte geklärt werden.
Am Ende von dem Gespräch haben wir noch die Info bekommen, dass am kommenden Mittwoch bereits unsere "neuen" (richtigen) Außenfensterbänke angebracht werden und am Tag danach der Außenputz drauf kommt. Außerdem soll nächste Woche Donnerstag & Freitag das Sanitärgewerk Einzug halten.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so klappt.

Wie versprochen hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Haus mit den Werk des Elektrikers:

Wohnzimmerwand mit den "Elektroschlangen"

Schaltzentrale im Wohnzimmer/Esszimmer/Küchenbereich

Verlängerung der elektr. Rölläden

Küchenbereich

Schaltzentrale im HWR, Zählerkasten hängt auch schon :-)

Kabelsalat auf dem Dachboden (noch)

Donnerstag, 24. November 2011

falsche Fensterbänke

das scheint nicht so ganz unsere Woche zu sein.
Vor ca. 2 Wochen mussten unsere Fensterbänke bestellt werden, weil die zur Abwechslung mal nicht lieferbar waren. Wir hatten von Anfang an Granitfensterbänke eingeplant, weil uns die "normalen" Metall bzw. Plastikfensterbänke nicht wirklich gefallen haben.
Eigentlich sollten die Fensterbänke dann schon letzte Woche geliefert werden, aber es hat sich mal wieder um eine Woche verzögert. Als die Fensterbänke heute dann bei uns am Haus ankamen ist wohl aufgefallen, dass die Innenfensterbänke so sind wie bestellt, die Außenfensterbänke aber "geflammt" und nicht "geschliffen" sind. Der unterschied ist einfach, das eine ist glatt poliert, dass andere so komisch rau, hat der ein oder andere bestimmt schon mal gesehen.
Da dies nicht bestellt war, heißt es nun wieder neu bestellen. Super hin bekommen sag ich da nur. Man hätte ja vielleicht heute Morgen beim Abholen der Fensterbänke mal kurz kontrollieren können, ob das auch die richtigen sind. Es ist da wohl auch nur ein Zufall, dass schon wieder die gleiche Firma mit drin hängt, die auch schon die 2 Wochen Verzögerung beim Trockenbau qualitativ hervorragend umgesetzt hat. Allerdings muss man diesmal zum Schutz sagen, dass die Fensterbänke richtig bestellt wurden und der Baustoffhändler Mist gebaut hat.
Wenn jetzt alles richtig gut läuft, müssen auch die korrekt gelieferten Innenfensterbänke zurückgegeben werden bzw. neu bestellt werden. Warum weiß ich zwar nicht, aber das wurde uns auf jeden Fall mal erzählt. Aber im Moment versucht man uns ja viel zu erzählen was nicht zwingend war ist.
Ich lass mir Morgen mal den Baustoffhändler nennen und frage mal da nach, ob das alles so stimmt, was uns da erzählt wird.

Das ganze hat es natürlich auch Folgen. Dadurch das heute die Außenfensterbänke nicht gesetzt wurden kann auch dann Morgen der Außenputz nicht angebracht werden. Dies war nämlich eigentlich so geplant. Ich denke die Firma Schmitz bekommt das schon noch hin, dass der Außenputz dieses Jahr nicht mehr drauf kommt. Demnächst soll es ja wieder etwas ungemütlicher werden und dann kann man bestimmt den Putz "Wetterbedingt" nicht mehr anbringen.....

Elektroleitungen gelegt

Gestern hatte der Elektriker bei uns begonnen und war auch gestern Abend bereits fertig. Alle Leitungen wurden verlegt. Durch die halbseitige Beplankung konnten natürlich noch nciht alle Dosen gesetzt werden, aber im großen und ganzen ist das ganze fast erledigt. Sogar der Schaltschrank hängt schon an dem dafür vorgesehen Platz :-)

Bilder von dem ganzen stelle ich dann am Wochenende rein, weil es ja aktuell schon dunkel ist, wenn ich auf der Baustelle ankomme.

Montag, 21. November 2011

UPDATE Einbrecher

ich habe gerade von unseren Nachbarn eine Rückmeldung bekommen.
Die haben wirklich alles geklaut. Das ganze Werkzeug. Dazu noch das Werkzeug des Installateurs, Trockenbauers und Maschinen....

Also das ist echt ganz übel.

ACHTUNG Einbrecher

da ich weiß, dass hier der ein oder andere Bauherr aus unserem Baugebiet mit ließt, hier einmal eine Info bzw. Warnung.
Gestern Nacht wurde im Baugebiet in einen Rohbau eingebrochen. Das ist nun schon das zweite mal, wo ich mitbekommen habe, dass eingebrochen wurde. Diesmal wurde bei unseren Nachbarn eine Scheibe eingeschlagen. Was genau gestohlen wurde weiß ich noch nicht, aber alleine das mit der Scheibe ist schon ärgerlich genug.
An unserem Haus ist nichts passiert. Da wurden nur die Folien von dem ein oder anderen Fenster gerissen. Die haben dann wohl gesehen, dass bei uns nichts im Haus steht und haben es dann sein gelassen.
Also lasst nichts wertvolles im Haus liegen, sei es Werkzeuge oder sonst was....

Da dies nun schon der 2. Fall ist, hoffe ich mal, dass da etwas passiert, dass nicht noch mehrfach dort eingebrochen wird.

Samstag, 19. November 2011

es geht schleppend voran

Diese Woche hat sich abgesehen von dem Trockenbau nicht viel getan. Im Moment geht es irgendwie nicht richtig voran und ich sehe den ursprünglich von Kern-Haus genannten Übergabetermin von 06.03.2012 mehr als fraglich.
Der Elektriker sollte eigentlich die Woche bei uns los legen. Erst wurde der Beginn auf diese Woche Mittwoch, dann auf nächste Woche Montag und nun auf nächste Woche Mittwoch verschoben.
Die Woche hatten wir mit der Sanitärfirma einen Vorort-Termin. Dabei haben wir erfahren, dass auch die frühestens in 2 Wochen loslegen werden.
Irgendwie fehlt da im Moment der Zug bzw. die treibende Kraft dahinter, dass die Gewerke auch mal etwas Gas geben und weiter kommen.
Wenn ich mal ganz einfach anfange Rückwärts zu rechnen, dass müsste in etwa Ende Dezember der Estrich rein(4-6 Wochen Trocknungszeit) kommen, um Anfang März als Übergabetermin halten zu können.
Das der Estrich gelegt werden kann, dafür muss aber noch einiges passieren in unserem Haus und soviel Zeit ist nun auch nicht mehr bis Ende Dezember.
Ich habe das ganze mal an unseren Bauleiter herangetragen, mal sehen was er dazu sagt. Auf die üblichen Ausreden warum es denn mit der Fertigstellung länger gedauert hat habe ich keine Lust. Weil bis jetzt hatte das Wetter bzw. die Temperaturen keinen Einfluss auf den etwas verzögerten Innenausbau ;-)

Dienstag, 15. November 2011

Fortschritte beim Innenausbau

Beim Innenausbau ging es jetzt schon einmal einen kleinen Schritt weiter. Heute ist der Trockenbauer vorerst einmal fertig geworden. Er hat die Zwischenwände gestellt und es wurde alle halbseitig beplankt.
Die Verputzer haben außen auch bereits den Unterputz (heißt das so?) aufgebracht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss das nun ein paar Tage trocknen und dann kommt der Oberputz drauf und dann auch das Gerüst weg.
Am Mittwoch will der Elektriker los legen, mal schauen ob es auch wirklich dabei bleibt.
Am Donnerstag haben wir ein Gespräch mit der Sanitärfirma. Wir hoffen das die dann auch bald bei uns los legen können.

Hier noch ein paar Bilder von der Baustelle:

Blick aus dem Schlafzimmer: links Flur und Gästezimmer; rechts die "Ankleide"

Bad DG: eine Hälfte der Dusche steht bereits, die andere Wand folgt später

Blick aus dem Wohnzimmer Richtung Küche; dahinter die Abstellkammer

Links das Gäste WC, rechts der Hauswirtschaftsraum

Unterputz Außen, die Abtrennung vom Sockel ist bereits zu erkennen

Donnerstag, 10. November 2011

Trockenbauer & sonstige Gewerke

Unser Trockenbauer hatte uns ja damit gedroht, endlich am Montag mit dem Stellen der Wände zu beginnen. Nun gut es wurde dann Mittwoch drüber und nun hat er uns wiederum damit gedroht, diese Woche fertig zu werden :-) Dies muss auch so sein, weil der Elektriker sich für nächste Woche angekündigt hat und der braucht ja dann die halbseitig beplankten Wände zum Installieren.

Eigentlich sollte die Sanitärinstallation auch dann jetzt erfolgen, aber irgendwie ist unser "Sanitäter" wohl etwas eingeschnappt, weil wir bestimmte Sachen nicht über ihn nehmen wollen. Dann will er die Sanitärinstallation lieber gar nicht machen bzw. ich glaube er weiß es selbst nicht genau was er will. Eigentlich haben wir ja "nur" die beiden Waschbecken (weil in Badmöbeln integriert) und alle Armaturen raus genommen. Da dies aber laut seiner Aussage der Großteil der Sanitärendinstallation ist, lohnt es sich für den Rest nicht mehr zu kommen. OK, die Badewanne, die Dusche, Duschkabine und 2 WC´s (V&B und Aufpreispflichtig) sind ja dagegen auch eher verschwindend gering...naja
Er kann es aber ruhig Ablehnen die Endinstalltion zu machen. Wir organisieren es gerne selbst, was auch nebenbei den Vorteil hätte, dass es billiger wäre.
ABER, ich wusste ja schon vorher, dass es da zu Diskussionen kommen wird. Bestimmte Chefs fühlen sich ja direkt in der Ehre angegriffen, wenn jemand nicht stur das kauft, was einem Vorgeschlagen wird und nebenbei auch noch die Preise vergleicht und er nicht den großen Reibach machen kann.
Generell scheint es ja einigen Gewerken im Moment sowieso so gut zu gehen, dass man sich die Rosinen raus picken kann. Da gibt es aktuell den ein oder anderen, den ich da mit in den Sack stecken würde und....
Es wären aber auf jeden Fall jede Menge Tiefbauer in dem Sack. ;-)

Im Gegensatz dazu, unser Elektriker. Super nett, heute das Angebot erhalten... nächste Woche legt er dann los...
Also liebe Handwerker, anscheinend geht es ja auch anders... ohne rumgezicke...

Nebenbei musste ich auch heute noch das Standrohr fürs Bauwasser bei den Stadtwerken abholen gehen, da sich wohl für morgen schon die Verputzer für den Außenputz angekündigt haben. Bin ich ja mal gespannt....

Hier noch ein paar Bilder von der Baustelle (Morgen oder Samstag gibt es dann mehr Bilder, weil es heute schon dunkel war):

hier die noch die Höhlenmalereien unseres Elektrikers

Blick durch die Wand Richtung Schlafzimmer inkl. Mädchentraum(Ankleideraum)

Wir später mal das Gästezimmer oder Büro *grübel*

die Türen kommen mir was niedrig vor :-)

Samstag, 5. November 2011

nicht viel neues

Diese Woche hat sich bei uns auf der Baustelle nicht wirklich viel getan (abgesehen von den Malereien). Der Trockenbauer wollte eigentlich Donnerstag und Freitag was machen, aber dem war nicht wirklich so. Blöd, vor allem weil ich extra dort angerufen hatte und gefragt hatte, wann die denn auf der Baustelle sind. Ich hab da nämlich noch die ein oder andere Frage an den Trockenbauer und deshalb bin ich Donnerstag und Freitag jeweils vergebens auf die Baustelle gefahren. Freitags war wohl Krankheitsbedingt keiner anwesend. Naja, schaun ma mal, ob Montag/Dienstag was passiert.

Mittwoch, 2. November 2011

professioneller Hieroglyphen-Maler

Am Montag hatten wir einen Vorort Termin mit unserem Elektriker. Wir haben einmal eine komplette Runde durchs Haus gedreht und die genaue Lage und Position der Schalter, Steckdosen und Lampen festgelegt. Nebenbei hat sich der Elektriker auch als professioneller Hieroglyphen-Maler geoutet und er konnte es einfach nicht lassen unsere schönen weißen Wände mit einem blauen Stift zu bekritzeln. Ich lass das mal unter "Kunst am Bau" durchgehen ;-)

Gut das ich durch meine schon fast verjährte Ausbildung diese Wandmalereien entziffern kann und weiß was gemeint ist. Letztendlich sind wir sehr positiv aus dem Gespräch mit dem "Künstler" gegangen. Es wurde nicht versucht uns irgendetwas aufzuschwatzen und Herr Grabbe war bei manchen Sachen sehr flexibel. mal schauen was die zusätzlichen Sachen mehr kosten werden.

Zwei Tipps noch für alle, die vielleicht noch am Anfang der Planung stehen:
1: Wenn irgendwie möglich macht euch am Anfang Gedanken, was bzw. wieviel ihr an Steckdosen, Schaltern, LAN, TV etc haben wollt. Die "Standard"-Ausstattung der Bauträger reicht eigentlich so gut wie nie aus und jede Steckdose oder jeden Schalter, den man dann nachträglich dazu bucht, klingelt. Das mag einem pro Position nicht viel vorkommen, aber da macht es die Summe. In vielen Baublogs habe ich gelesen, dass die sich dann erst einmal setzten mussten als das Angebot vom Elektriker kam (Ich hoffe bei uns hält sich das in grenzen :-) ). Das ist wahrscheinlich für einen vom fach nicht so ganz einfach, das vorher abzuschätzen, aber ich habe mir einfach die Bauleistungsbeschreibung genommen und bin damit durch unsere jetzige Wohnung gelaufen und habe verglichen. Dadurch haben wir uns direkt in den Vertrag mit dem Bauträger 12 Steckdosen & 5 LAN Dosen zusätzlich eintragen lassen.(TV Dosen nehme ich nur die, die sowieso inklusive waren, alle anderen verlege/installiere ich selbst)
Jetzt mag der ein oder andere sagen "Ist es nicht egal ob ich es am Anfang oder am Ende bezahle oder drauf rechnen lasse", da antworte ich glatt mit, "ich glaube nicht, dass es egal ist" ;-)

2: Macht euch vor dem Termin mit dem Elektriker Gedanken, wo was hin soll. Das macht Sinn und spart echt Zeit wenn ihr mit dem Hieroglyphen-Maler im Bau rum lauft. Gerade was Schalter, TV, Lampenauslässe(wie groß ist der Esszimmertisch nochmal :-) ) und Küchensteckdosen angeht. Da kann man vor Ort Zeit lassen beim Diskutieren wo was hin kommt.

Allgemeine Infos/Fragen

Irgendwie gibt es viele Neuigkeiten und irgendwie doch nichts neues :-)

Heute Morgen hatte ich eine Reihe von offen Fragen an unseren Bauleiter geschickt. Es hatten sich irgendwie eine menge kleiner Fragen angesammelt (elektrischer Türöffner, weiterer Ablauf, Standzeit Gerüst, Angebot Sanitär, Anstrich Dachunterstand, etc...) und unser Bauleiter hat auch heute Nachmittag bereits angerufen und die Fragen entsprechend beantwortet. Die Kommunikation läuft da echt sehr gut. Ich muss ehrlich sein, da hatten wir die größten Bedenken, dass wir da einen "unkommunikativen" Bauleiter bekommen, der mit Glück nach 2 Wochen auf eine der 5 Fragen eingeht und dem man für alles hinterher laufen muss. Aber zum Glück ist dies bei uns nicht eingetroffen.
Als neue Infos konnten wir verbuchen: Trockenbauer ist ab Donnerstag wieder bei uns im Haus und stellt dann alle Zwischenwände(inkl. Halbseitiger Beplankung). Dies sollte bis Dienstag nächste Woche erledigt sein. Danach können dann der Elektriker und der Sanitärmensch loslegen. Wobei der Elektriker aktuell "gut zu tun" hat und wohl erst in KW46 anfangen kann. Mit dem Sanitä(te)r muss ich morgen einmal telefonieren, da habe ich heute erst das Angebot und die Kontaktdaten erhalten.
Desweiteren geht es dann Außen mit dem Streichen des Dachüberstandes sowie dem Außenputz weiter. Wenn alles gut läuft und das Wetter mitspielt ist das Gerüst so in 3 bis 4 Wochen auch schon verschwunden.

Das heißt also die nächsten Tage/Wochen gibt es wieder mehr zu berichten :-)
Web Analytics