Mittwoch, 29. Februar 2012

Innentüren

Heute waren wir zum Laminat verlegen im Haus und als wir rein kamen, stellte ich fest, dass die Innentüren schon eingebaut waren. Die hatten sich eigentlich erst für Ende der Woche angekündigt. Aber besser so als anders herum :-)
Wir waren dann heute auch noch fleißig und haben im Gästezimmer das Laminat verlegt.

Morgen beginnen die Jungs dann die PV Anlage zu installieren. Da bin ich ja mal gespannt drauf :-)

Sonntag, 26. Februar 2012

aktuelle Bilder

heute haben wir die Küche tapeziert und somit die Tapezierarbeiten soweit abgeschlossen. Hoffen wir zumindest mal :-)
danach haben wir noch ein paar Sachen aufgehangen (Lampen, Badutensilien) und dank tatkräftiger Hilfe haben wir auch schon mit dem Laminat verlegen angefangen.
Wie versprochen gibt es dann heute auch ein paar Bilder von dem ganzen:

Wohnzimmer

Wohnzimmer mit den neuen Lampen


Gäste WC, Toilette hängt

Abstellraum gestrichen

Bad, bodengleiche Dusche, nun mit Tür und Brause, Armatur fehlt noch

Bad, WC, nun auch mit Utensilien

Ankleide, nun mit Laminat

Schlafzimmer, Laminat schon halb verlegt

Küchenbereich

Samstag, 25. Februar 2012

Treppe & Status Samstag

Da ich die Woche (inkl. heute) etwas auf der Arbeit eingebunden war, gibts leider heute erst wieder was neues im Blog. Donnerstag wurde die Treppe geliefert und auch eingebaut. Um 7 Uhr haben die Jungs angefangen und um 11 waren die fertig. Starke Leistung sag ich da nur und es sieht auch sehr gut aus. (Bilder unten)
Der Fliesenleger ist übrigens auch am Donnerstag fertig geworden. Es fehlen nur noch ein paar Stücke Sockelleisten, allerdings auch nur da, wo die Türen noch eingebaut werden müssen. Das macht er dann, nachdem die Türen drin sind

Gestern war dann die Sanitärfirma da und hat die Endmontage vorgenommen. Jetzt haben wir Toiletten ne Duschkabine die Wärmepumpe läuft im Normalbetrieb. Bilder folgen dann Morgen, denn leider kam ich da noch nicht dazu. Dadurch das die Toiletten da sind, kann dann auch nächste Woche das ungeliebte Dixi weg.

Heute wurde auch dank tatkräftiger Hilfe wieder einiges gemacht. Der Abstell- und Hauswirtschaftsraum wurde gestrichen (inkl. Decke).  Das Wohnzimmer wurde komplett tapeziert. Im Flur oben wurden Lampen und Bewegungsmelder aufgehangen. (davon gibt es morgen dann auch Bilder)

Morgen nehmen wir uns dann das tapezieren der Küche vor und werden in den oberen Räumen mit dem Laminat verlegen beginnen.

Treppe Blick von oben

Treppe von unten

Treppe von unten die 2.

Montag, 20. Februar 2012

Status Montagabend

Heute haben wir im Bad die Decke gestrichen und im Büro noch fertig tapeziert. Somit sind im DG bis auf den Fußboden fast alle Arbeiten erledigt. Außerdem haben wir heute noch ein paar Lampen aufgehangen bzw. ein paar Deckenspots eingebaut.

Der Fliesenleger war auch wieder da und hat die in der Küche, Flur und im Abstellraum die Fliesen verlegt. Im Wohnzimmer ist jetzt auch schon verfugt. Wenn alles glatt läuft ist er am Donnerstag fertig.

Am Donnerstag kommt dann auch unsere Treppe. Von der Treppenbaufirma wurde ich heute angerufen und der Termin mitgeteilt. Das wird dann auch direkt was anderes, weil so langsam ist es etwas mühselig, den ganzen Kram immer über die Leiter hoch und runter zu tragen.

Sonntag, 19. Februar 2012

Update Sonntagabend

Heute waren wir wieder fleißig im Haus am werkeln. Folgende Punkte wurden erledigt:

Im Gäste WC, Abstellraum, Küche und Wohnzimmer haben wir jeweils die Decke gestrichen.
Im Flur haben wir die Wände komplett gestrichen.

Morgen wird dann noch die Decke im Bad (DG) gestrichen und das Büro fertig tapeziert. Außerdem werden dann wohl noch ein paar Lampen eingebaut und hier und da ein wenig Kleinkram erledigt.

Dazu Morgen mehr.

Samstag, 18. Februar 2012

neue Bilder

ich wollte ja von Gestern noch ein Bild von den Fliesen im Wohnzimmer nachreichen. Auch haben wir heute wieder mit tatkräftiger Unterstützung geschafft:

Fliesen im Wohnzimmer sind fast vertig verlegt, es fehlen noch ein paar Fliesen, dann die Fuge und die Sockelfliesen

Schlafzimmer

Ankleide im Schlafzimmer (rechts)


Mustertapete Schlafzimmer


Gästezimmer ist nun auch fertig, fehlt nur noch der Fußboden.

Freitag, 17. Februar 2012

Fliesen: Bad & WC

so langsam kommen wir wohl auch in den Bereich, dass das mit dem Blog schreiben nicht mehr ganz so einfach ist, weil man fast jeden Abend im Haus was am machen ist und dann nicht mehr so daran denkt.
Aber ich gelobe Besserung. :-)

Unser Fliesenleger hat die Bäder soweit fertig. Wand & Bodenfliesen sind im Bad und im Gäste WC gelegt und auch verfugt. Der Gefäll-Estrich für die Bodengleiche Dusche wurde Anfang der Woche gemacht, dann alles abgedichtet und die Fliesen verlegt. Der Fliesenspiegel in der Küche wurde fertig gemacht und im Wohnzimmer wurde auch schon begonnen.

Unsere Arbeiten sind auch voran gekommen. Das Schlafzimmer und die Ankleide sind nun fertig tapeziert und die Deckenspots sind auch schon eingebaut. Da fehlt jetzt nur noch das Laminat und dann wäre schon einmal ein Raum fertig. Allerdings werden wir das Laminat wohl erst etwas später einbauen. Sa-Montag werden wir dann noch versuchen die anderen Räume in DG zu tapezieren, im Bad die Decke zu streichen und den Flur fertig zu stellen. Der Flur ist etwas komplizierter, weil das so 5,5 Meter hoch ist.
Wenn das alles erledigt ist machen wir uns an die Räume im EG.

Nächste Woche kommt dann die Treppe. Das ist mal was gutes, weil das mit der Leiter doch so langsam nervt. Am 02./03.03 werden die Türen eingebaut. Die letzten Elektroarbeiten (Lüfter) wurden auch abgerufen, genauso wie die Sanitärendinstallation. Die PV Anlage sollte dann auch demnächst installiert werden. Es tut sich also einiges ;-)

Hier noch ein paar Bilder:

Gäste WC

Fliesenspiegel Küche

Erste Fliesen im Wohnzimmer, mittlerweile ist es so gut wie fertig

Bad, Badewanne

Bad, Dusche

Bad, WC Vorbereitung

Sonntag, 12. Februar 2012

Status nach WE

Am Wochenende haben wir(auch dank tatkräftiger Unterstützung) folgende Punkte erledigt bekommen:

Decke tapeziert: Büro, Schlafzimmer, Ankleide, Gästezimmer, Flur und Bad.
Tapeziergrund aufgebracht: Büro, Schlafzimmer, Ankleide und Gästezimmer
Decke gestrichen: Büro, Schlafzimmer, Ankleide und Gästezimmer
Deckenspots ausgemessen und ausgebohrt: Büro, Schlafzimmer, Ankleide, Gästezimmer, Flur und Bad.

Nächstes Wochenende werden wir dann entsprechend mit einem Gerüst den Flurangehen und im DG die Räume tapezieren. Mal sehen wie weit wir kommen :-)

Freitag, 10. Februar 2012

Ja zur Photovoltaik

Dieses Thema hatten wir von Anfang mit in der Planung, waren uns aber auch immer wieder unsicher, ob wir das nun machen sollen oder nicht.

Nach langem hin und her und dank der guten Beratung eines Arbeitskollegen haben wir uns dafür entschlossen. Ausschlaggebend war die Variante Eigenverbrauch in Kombination mit unserer Wärmepumpe. Für alle die nun nicht genau wissen was das mit dem Eigenverbrauch sein soll eine kurze Erklärung:
Es gibt zwei Varianten zur Auswahl, was man mit dem selbst produzierten Strom machen kann. Entweder man nimmt die Volleinspeisung und bekommt dann vertraglich durch das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) festgelegt 24,43 ct/kWh vom Energieunternehmen oder man nimmt die Eigenverbrauchvariante. Eigenverbrauch heißt dann soviel, dass wenn man Energie produziert und die dann gleichzeitig verbraucht, man 8,05 ct/kWh bzw. bei einer Quote von mehr als 30% 12,43 ct/kWh bekommt. Man spart also die kosten für die kWh und bekommt dann noch was dafür. Natürlich dann nur, wenn man auch gerade in dem Moment produziert.
In Verbindung mit unserer Wärmepumpe sollte sich das ganz gut rechnen. Wenn es jetzt also im Winter kalt wird, dann bitte nur mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Dazu kommt noch, dass man bei uns im Baugebiet noch eine Förderung für die PV Anlage erhält.

Die Anlage ist bereits bestellt und sobald das Wetter es wieder zulässt wird diese installiert.

Der ein oder andere denkt jetzt wahrscheinlich "Die Förderung ist in letzter Zeit so stark runter gegangen, das lohnt sich doch gar nicht mehr". Dazu kann ich nur sagen: Ja, die Förderung ist runter gegangen, aber gleichzeitig sind auch die Preise für die Anlagen runter gegangen. Das kann ich kurz verdeutlichen. Ich hatte ein Angebot der gleichen Anlage 2011 angefordert und das war knapp 4000 Euro höher als das aktuelle Angebot. Zudem kommt bei uns hinzu, dass wir die PV-Anlage nicht zwingend als Geldanlage sehen, die eine bestimmte Rendite abwerfen muss. Bei uns steht da eher der ökologische Gedanke im Vordergrund. wenn dann hinten noch Geld bei rum kommt ist es auch nicht verkehrt. Für die, die es interessiert: Nach ca 10,5 Jahren haben wir die Kosten für die Anlage drin. (Ausgelegt sind die Anlagen für min. 20 Jahre.)

Zur Anlage: es wird eine 6,46 KWp Anlage werden bestehend aus 34 IBC Modulen. Ausrichtung 160 Grad (-20) bei 40 Grad Dachneigung. Keine Verschattung,

Seid 2012 ist bei Neuanlagen entweder eine 70% Drosselung oder eine Vorrichtung zum "Abschalten"(kostet etwas mehr) der Anlage vorgeschrieben. Dies soll im Sommer die Leistungsspitzen im Stromnetz vermeiden, über Sinn und Unsinn dieser Regelung möchte ich hier nicht streiten.
Wir haben uns auf jeden Fall für die "Abschaltvorrichtung" entschieden. Bei einer dauerhaften Drosselung auf 70% wären uns rechnerisch zwischen 6 & 10% Ertrag verloren gegangen. Bei der Abschaltvorrichtung
 bekommt man für den Fall der Fälle, dass mal abgeschaltet werden sollte wohl eine Entschädigung der nicht eingespeisten kWh´s. Davon abgesehen, dass die Experten davon ausgehen, dass die "kleinen" Anlagen wahrscheinlich eh nie abgeschaltet werden, weil erst mal bei den Größeren Anlagen angefangen wird und viele Energieunternehmen noch gar kein richtiges Konzept für solche Abschaltungen haben. Kommt aber auf den Energieversorger an.

Fliesenleger

Seid Mitte der Woche hat der Fliesenleger mit seiner Arbeit begonnen. Er hat die Wände vom Gäste WC heute fertig gestellt und in unserer bodengleichen Dusche den Gefälle-Estrich hergestellt. War wohl ein wenig Arbeit, aber hat er ganz gut gemacht, soweit ich das beurteilen kann. Das Bild vom Gäste WC ist leider noch von Gestern, da war noch nicht alles fertig an der Wand. Die Bodenplatten hatte ich mal Testweise dazugelegt. Die Fugen werden hell (silbergrau).

Gäste WC, mittlerweile ist die Wand komplett fertig
Nächste Woche geht es dann an das Bad und danach stehen dann die Bodenfliesen im EG an. Unser Fliesenleger hatte uns als Muster einmal 3 Varianten ausgelegt, wie man es machen könnte. So insgesamt gefällt uns die 3. am besten.
Variante 1

Variante 2

Variante 3
Zwischenzeitlich haben wir auch schon mit den Maler/Tapezierarbeiten im Dachgeschoss begonnen. Die Woche über konnten wir bereits die Acrylfugen im DG überall herstellen und haben auch schon die Decke im Schlafzimmer Tapezier. Samstag & Sonntag geht es dann weiter. Mal schauen wie weit wir kommen.
Weitere Fotos gibt es dann Morgen

Mittlerweile wurden auch schon die ersten Ausbesserungen am Haus durchgeführt. Fensterbänke wurde ausgetauscht und hier und da ein paar Kleinigkeiten behoben. Lag daran, dass wir heute mit unserem Bauleiter eine "Zwischenabnahme" hatten. Wir hatten dafür letztes WE alles aufgeschrieben und per Foto dokumentiert, was uns aufgefallen war. Sind aber alles keine gravierenden Mängel.

Dienstag, 7. Februar 2012

Trockenbauer (fast) fertig


Letzte Woche sollte der Trockenbauer fertig werden. Das ganze war wie vorherzusehen mal wieder ein Drama. Dienstags hat er dann erst angefangen und durfte dadurch dann mal wieder am Wochenende ran, weil er sonst nicht fertig geworden wäre. Außerdem wurde trotz mehrfachen Hinweis die Bodentreppe nicht eingebaut. Die soll dann bis Ende dieser Woche eingebaut werden. Naja, ich sag da nichts mehr zu.

Diese Woche legt dann auch der Fliesenleger los. Mit ihm habe ich Mitte der Woche einen Termin und dann fängt er auch direkt mit den Wänden an.

Aktuell geht bei uns die Trocknungsphase weiter voran. Die Heizung gibt ihr bestes und wir sind fleißig am lüften. Hoffen wir mal, das wir da bald das gröbste überstanden haben.

Dadurch dass der Trockenbauer soweit mit dem Spachteln und schleifen fertig ist, können wir nun auch schon mit unseren Arbeiten los legen. Die Woche über werde ich Abends ein paar Vorbereitungen treffen, so dass wir dann am WE richtig los legen können.


Küche gespachtelt und geschliffen

Mittwoch, 1. Februar 2012

127, die Zahl des Tages

da nächste Woche der Fliesenleger los legen will hatten wir für diese Woche die Fliesen bestellt.
Eigentlich hätten die ja schon am Montag geliefert werden sollen, aber da wurde wohl dem Spediteur vergessen Bescheid zu sagen und obwohl wir Montag morgen noch telefonisch nachgefragt hatten ob die Lieferung unterwegs sei, wurde dann Mittags festgestellt, dass da was falsch gelaufen ist.
Deshalb sollte dann heute angeliefert werden.
Als mich dann der Fahrer anrief, das er vor der Haustür unserer jetzigen Wohnung steht habe ich wieder nur den Kopf geschüttelt. Es wäre ja nicht so als hätten wir extra eine Lieferanschrift angegeben inkl. Wegbeschreibung, weil das neue Baugebiet ja noch nicht in den Navis drin ist.
Der Fahrer war dann sehr flexibel und hat alles nach Hürth gefahren. Nur gut, dass wir nicht aktuell in Hamburg wohnen und nach Hürth ziehen.... sonst würden die Fliesen jetzt da stehen...

Nun mussten die Fliesen heute dann auch ins Haus getragen werden, damit die über Nacht keine Füße bekommen und weg laufen oder vom Onkel Frost direkt eine Materialprüfung stattfindet.
Es waren insgesamt 127 Kartons und an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Andreas, der uns spontan geholfen hat.
Ich hoffe der Muskelkater wird nicht so schlimm ausfallen :-)
Web Analytics