Mittwoch, 28. Dezember 2011

wichtige Entscheidungen

Heute haben wir eigentlich nicht sehr viel "gearbeitet" und trotzdem war es irgendwie der anstrengenste Tag :-).


Erst ging es noch einmal zum Haus zum lüften und ausmessen. Jetzt wo alle Wände stehen kann man die einzelnen Flächen ja auch korrekt ausmessen und man muss nicht mehr ins blaue schätzen.

Danach sind wir zur Fliesenauswahl bzw. Bestellung gefahren. Wir hatten uns ja vorher bereits schon das "ein oder andere mal" umgeschaut. Man könnte auch sagen, dass wir im näheren Umkreis jede Fliese persönlich kennen:-)

Letztendlich sind wir dann auch zu einem Ergebnis gekommen. Fliesen sind bestellt und Lieferdatum wird dann noch abgestimmt. Wir haben auch direkt einmal von jeder Fliese ein Muster mitgenommen, da wir schon von dem ein oder anderen gehört haben, dass die gar nicht mehr genau wussten wie die ausgesuchten Fliesen aussehen. Bilder davon gibts unten.

Danach ging es dann zur Auswahl einer neuen Couch. Da wir da schon einmal schlechte Erfahrung gemacht hatten(lange Geschichte) wollten wir diesmal die neue mehr als frühzeitig bestellen bzw auch aussuchen. Die haben ja auch gerne mal eine Lieferzeit von 6 oder 8 Wochen. Auch hier sind wir dann fündig geworden. Ist nun bestellt und wird ebenfalls auf Abruf geliefert.

Danach waren wir dann noch bei einem schwedischen Möbelhaus. Neben dem Schlafzimmer haben wir ja einen Ankleideraum. Dieser soll dann auch mit einem entsprechenden Schranksystem ausgestattet werden. Irgendwie kamen wir da auf das Pax System. Man kann es gut individuell anpassen und wenn man den Korpus ohne Türen kauft, halten sich die Kosten auch einigermaßen in Grenzen. Für die Schrägen muss das ganze dann angepasst werden, aber das sollte ja gut machbar sein.
Auf jeden Fall konnten wir auch klären was genau benötigt wird.

Die Tage waren wir auch mal Abends im Baugebiet um unsere Außenleuchten zu begutachten. Montiert hatten wir die ja bereits kurz vor Weihnachten. Die Bilder sind zwar etwas verwackelt, weil ich kein Stativ hatte, aber im großen und ganzen kann man sagen, es sieht ganz ok aus. Das rot schimmernde sind die neuen Straßenlampen, die nun auch schon aktiviert wurden.

Außenlampe Straßenlampe

Außenlampen Garten

Badfliesen: braun Boden, beige Wand

wir haben verschiedene Größen genommen, die braune Fliese hat 60x30, die beige 33x25

unsere Bodenfliese. Farbe Cashmere, Größe 66x33

Für den Fliesenspiegel in der Küche, weiß glänzend, 40x20

Freitag, 23. Dezember 2011

Frohe Feiertage

Da wir ja mittlerweile mitbekommen haben, dass der ein oder andere auch den Blog liest, wollten wir euch allen per kleiner Bildergeschichte was wünschen :

Morgen ist der 24.12 und ihr freut euch hoffentlich genauso doll auf den Weihnachts-"Elch" wie wir


Aber nicht nervös oder ungeduldig werden, es gibt ganz bestimmt ein Geschenk vom Weihnachts-"Elch"


Weihnachten ist schließlich auch eine Zeit in der man auch sehr nett zu seinen Mit-Kaninchen sein soll


Erholt euch gut über die Weihnachtsfeiertage......


damit ihr dann mit voller Kraft ins neue Jahr "springen" könnt

Wir wünschen euch allen ein schönes erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Außendeko

Da wir ja seit gestern Urlaub haben, hatten wir heute irgendwie Lust und Laune uns mit der "Außendeko" für unser Haus zu beschäftigen.
Wir haben die Außenbeleuchtung (Eingang, Abstellplatz, Garten), Bewegungsmelder, die Hausnummer und den Briefkasten angebracht.

Eine kleine Überraschung gab es es auch heute Morgen als ich zum Haus kam. Die Jungs vom Estrich waren da und haben bereits heute den Unterbau für die Fußbodenheizung fertig gestellt. Das sollte ja eigentlich erst nächste Woche geschehen. Aber besser so als anders rum ;-)
Da kann es ja dann Anfang Januar mit der Fußbodenheizung weiter gehen.

Unterbau Wohnzimmer

Unterbau Küche

Unterbau Flur

Straßenansicht

Nun findet man uns auch dank der Hausnummer :-)

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Licht im Obstgarten

Heute waren wir kurz an der Baustelle um mal etwas durchzulüften. Der Innenputz brauch ja ab und zu mal etwas frische Luft zum Atmen.

Dabei ist uns aufgefallen, dass demnächst das Obst im Garten beleuchtet werden kann. Die Jungs von der Strabag stehen nicht nur den ganzen Tag mit ihren Autos im Baugebiet im Weg rum, die haben heute die ersten Straßenlampen aufgestellt und direkt neben unserem Grundstück hat sich auch so eine Lampe "breit gemacht" :-)

Desweiteren gab es wohl heute Morgen auch schon eine Materiallieferung. Die Dämmung bzw. der Unterbau für den Boden wurde angeliefert und darf dann schon einmal Weihnachten in unserem Haus feiern. ich hoffe die Dämmplatten haben es gemütlich über die Feiertage.

Licht für das Obst im Garten

Unsere neue Nachbarin, die Lampe

die eine Hälfte der Dämmplatten

und direkt beim Eingang die andere Hälfte

Dienstag, 20. Dezember 2011

weitere Termine

Gestern gab es zwei Änderungen/ Neuigkeiten.

1. Der Trockenbauer hatte noch einmal kurz Hand angelegt. Das WC im BAD DG stand ca. 3cm nach vorne. Eigentlich sollte es ganz in der Wand verschwinden. Dies wurde entsprechend angepasst. Außerdem fehlte noch die hintere Wand der Badewanne, die musste noch gesetzt werden zum einen wegen dem Estrich und zum anderen wegen der Befestigung der Armatur für die Badewanne. Beides ist nun erledigt.

2. Gestern hatte ich einen Anruf von unserem Bauleiter. Er hat mir gesagt, wie es nun auf der Baustelle weiter geht:
- Zwischen den Feiertagen (KW52) soll der Unterbau(Dämmung) am Fußboden hergestellt werden.
- 04./05.01.12 soll dann die Fußbodenheizung verlegt werden
- 06.01.12 ist der nächste TÜV Abnahme Termin
- 09.01.12 soll dann der Estrich kommen

Wir sind gespannt, ob das alles so klappt.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Innenputz & Dachboden fertig

Am Freitag wurde der Innenputz fertig gestellt. Sieht auch soweit alles sehr gut aus. Jetzt ist nur etwas höhere Luftfeuchtigkeit im Haus. Aber wir haben am Wochenende mal gut durchgelüftet.

Samstag haben wir dann auch unseren Dachboden fertig gestellt. Das ganze ist nun begehbar und hat auch den Vorteil, dass wir das ein oder andere Bau-utensil dort "zwischenparken" können.

Samstag Mittag waren wir dann noch bei einem Arbeitskollegen zum Rohbaufest. Er baut auch im gleichen Baugebiet. War gut was los und wir haben uns eifrig mit den anderen Bauherren ausgetauscht :-)

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Innenputz:

Wohnzimmer

Blick in Flur und Küche

Schaltzentrale im HWR

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Trockenbau "fertig"- Gerüst entfernt

Der Trockenbauer ist am Montag sagen wir mal "soweit fertig geworden" zumindest was er als vorerst fertig ansieht. Die Wände müssen noch gespachtelt und geschliffen werden, die Decke fehlt noch komplett. Dies soll dann nach dem Estrich gemacht werden. Mal schauen ob sich da was machen lässt, dass das ganze evtl. "asap" erledigt wird.

Ebenfalls wurde Montag Abend oder Dienstag morgen das Gerüst rund ums Haus entfernt. Irgendwie sieht es direkt ganz anders aus. (Bilder unten)

Gestern Abend kamen dann auch schon die Jungs für den Innenputz. Die haben gestern erst einmal Material ausgeladen und heute dann alle Vorbereitungen getroffen (Eckschienen setzten, Untergrund vorbereiten). Spätestens Freitag wollen sie fertig sein.



Sonntag, 11. Dezember 2011

Trockenbauer in Aktion

Unser Gespräch bei Kern-haus scheint irgendwas in Gang gesetzt zu haben.
Der Trockenbauer wirbelt in unserem Haus. Er hat zwar erst Freitag begonnen, dafür war er aber auch gestern da und ist heute auch wieder aktiv, weil er "vom Chef gesagt bekommen hat, dass Montag alles fertig sein muss. ..."
Das tut mir jetzt zwar leid für die beiden Jungs, aber ich kann ja auch nichts dafür, dass das nicht gerade die schnellsten sind bzw. auch immer nur mit 2 Mann im Haus sind.

Laut Kern-haus sollte ja Montag oder Dienstag dann der Innenputzer anfangen. Ich habe läuten hören, dass es evtl. Mittwoch wird. Nun gut, das ist jetzt nur ein Tag Verzögerung, da wollen wir mal nicht so kleinlich sein. Ich bin ja mal gespannt, was unser Bauleiter dann zu den kommenden Terminen sagen wird. Da er in Urlaub war, werde ich ihn nächste Woche mal kontaktieren.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

neue Termine, wir sind gespannt

Gestern haben wir von Kern-haus die Info bekommen, welche Gewerke jetzt als nächstes Einzug halten werden. Es wurde mal gesagt, dass Donnerstag oder Freitag der Trockenbauer los legen wird und Montag oder Dienstag der Innenputz gemacht werden soll.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann kann ich das nur schwer glauben.
Unser Trockenbauer hat zwar bisher gute Arbeit geleistet, aber er hat sich damit auch sehr viel Zeit gelassen. Die Arbeiten, die da noch anstehen sind bestimmt nicht bis Montag oder Dienstag erledigt, zumal er heute schon mal nicht auf der Baustelle war. Das zieht sich echt wie ein roter Faden durch.... ich bin gespannt... ich mach drei Kreuzzeichen, wenn der Trockenbauer nicht mehr benötigt wird.
Das der Innenputz Montag oder Dienstag gemacht wird, kann ich ebenfalls nur schwer glauben. Zum einen muss der Trockenbauer bis dahin die Wände verschlossen haben und zum anderen fehlt uns noch das Angebot, das wir ja erst einmal bestätigen müssen.

Also sehe das ganze nicht so gut... aber gerne lasse ich mich auch positiv überraschen.

Dienstag, 6. Dezember 2011

TÜV Prüfung & Bilder Sanitär/Sockel

Heute Mittag fand eine der TÜV Prüfungen bei uns im Haus statt. Dabei hat sich ein Prüfer des TÜV sich die bisher ausgeführten Arbeiten angeschaut.
Im großen und ganzen war der Prüfer zufrieden, er hat nur hier und da ein paar Punkte gefunden die ausgebessert werden sollen und auch stellenweise ein paar Hinweise gegeben, was man noch wie machen könnte.
Nun sind wir gespannt wie es weiter geht. Es wurde von Kern-haus gesagt, dass nun alles weitere Terminiert sei, allerdings wann wie wo es weiter geht wissen wir noch nicht... Ich hoffe das wir da morgen mehr erfahren

Letzte Woche Freitag wurde die Sanitär-Rohinstallation soweit fertig gestellt. Es müssen noch hier und da ein paar Korrekturen gemacht werden, aber das soll auch diese Woche erledigt werden.


Samstags hatten wir noch ein paar Kleinigkeiten im Haus erledigt und wollten eigentlich auch den Sockel streichen. Da das Wetter allerdings alles andere als Sonnig war, haben wir uns spontan entschieden, das Sonntags zu erledigen :-)

Hier noch ein paar Bilder dazu(leider nur Handy Kamera Qualität):

Waschbecken und Dusche im Bad

WC und Rohrwirrwarr

Anschlüsse für Wärmepumpe im HWR

Außenputz mit Sockel

Sockel die 2.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

wir müssen zum TÜV

.... oder besser gesagt, der TÜV kommt zu uns.
Heute haben wir die Info bekommen, dass wir nächste Woche unseren ersten Vorort TÜV Prüfungstermin haben.
Bei Kern-Haus ist eine TÜV Prüfung bestimmter Bauabschnitte inklusive. Dies fanden wir eigentlich ganz ok, weil man so dann doch eine einigermaßen unabhängige Meinung zu den geleisteten Arbeiten erhält ohne einen eigenen Bausachverständigen zu beauftragen. Der würde dann ja auch noch einmal richtig Kohle kosten.

Hier die Infos von Kern Haus dazu :
(Quelle: www.kern-haus.de)
Kern-Haus unterzieht sich freiwillig einer umfangreichen 5-Phasen-Prüfung des TÜV. Die TÜV-Ingenieure prüfen nicht nur die Planungsunterlagen, sondern kontrollieren auch direkt an der Baustelle. Insgesamt werden auf diese Weise im Verlauf der verschiedenen Bauphasen alle relevante Punkte Ihres Eigenheims überprüft.
Danach bekommt Ihr neues Zuhause das TÜV-Gütesiegel für Qualität am Bau.
Sie erhalten damit die verbürgte Sicherheit, dass alles rundum in Ordnung ist! Geprüft werden:
  • die Planungsunterlagen
  • das Bauvorhaben vor Baugrubenverfüllung
  • alle Wände und Leitungen vor dem Aufbringen des Innenputzes
  • der Innenausbau vor der Fliesenverlegung 
  • das gesamte Bauprojekt vor der Endabnahme

Fensterbänke, Außenputz, Sanitä(te)r

diese Woche ist eine gute Woche ;-)

Am Mittwoch wurden tatsächlich die Fensterbänke gesetzt. OK, bis auf die Innenfensterbänke des Abstellraums. Warum wieso und weshalb die nicht gesetzt wurden... man weiß es nicht. Wahrscheinlich war die relative Mondfeuchtigkeit nicht ok .... Muss ich die Tage mal nachfragen.
Heute wurde dann trotzdem der Außenputz gemacht. Sieht direkt ganz anders aus. Frauen würden glaube ich "ein leichtes Pastell Gelb Frühlingston" dazu sagen oder sonst ne tolle bezeichnung :-)
Männer sind da ja was einfacher, ich sage es ist hellgelb. Bilder gibts unten.

Nebenbei hat heute dann auch die Sanitärfirma ihre Dienste aufgenommen. Heute Morgen kurze Durchsprache mit dem "Teamleiter" und dann haben die direkt los gelegt. Morgen sind die dann wohl auch schon fertig.

Ansicht von der Straße

Ansicht von der Seite
Web Analytics