Dienstag, 28. Juni 2011

update

Aktuell gibt es nicht viel neues.
Wir warten immer noch auf die Vorkaufsrechtverzichtserklärung der Stadt Hürth und der Eintragung der Grundschuld und der Auflassungsvormerkung.

Parallel haben wir die Versicherungen für den Bau schon einmal abgeschlossen. Da wir noch nicht genau wissen, wann es los geht, der Bauträger aber schon danach gefragt hat, habe ich jetzt mal als Beginn den 01.07. angegeben. Wenn der genaue Baubeginn feststeht, wird das Startdatum entsprechend korrigiert.

Desweiteren gehen wir auch mal davon aus, dass sich nächste oder übernächste Woche Kern-haus noch einmal bei und melden wird, weil dann die entsprechende Planung beendet sein sollte....

Wir werden sehen :-)

Samstag, 18. Juni 2011

weitere Planung

Am Mittwoch hatten wir direkt die Baugenehmigung an Kern Haus weiter geleitet, worauf wir auch direkt die Info erhalten haben, dass nun eine Werksplanung erstellt wird, die dann Ende Juni fertig ist.

Parallel hatten wir auch dem Notar Bescheid gegeben. Somit ist unser Rücktrittsrecht für den Kaufvertrag des Grundstücks erloschen und es kann auch da weiter gehen. Es wurden dann auch direkt die Vorkaufsrechtverzichtserklärung (mein neues Lieblingswort :-)  ) bei der Stadt Hürth beantragt und entsprechenden Unterlagen an das Amtsgericht? nach Brühl (die sind wohl für Hürth zuständig) weitergeleitet. Die sind wohl auch da schon angekommen, weil wir heute bereits den Bescheid über die Grunderwebssteuer erhalten haben. Aber da hatte uns unser Notar schon vorgewarnt, dass die in der Beziehung sehr sehr schnell sind.... Aber kein Thema, haben wir zur Abwechslung mal ne Rechnung zu bezahlen ;-)

Die Vorkaufsrechtverzichtserklärung und die Eintragungen beim Grundbuchamt (Auflassungsvormerkung, Grundschuld) werden nun leider ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb heißt es mal wieder warten warten warten....

Mittwoch, 15. Juni 2011

Da ist das Ding...

würde Oliver Kahn sagen.
Wir können freudig verkünden: "Die Baugenehmigung ist da".
Oder in den Worten vom Amt: "die Durchsicht der Bauunterlagen zu dem Bauvorhaben hat ergeben, dass es kein bauaufsichtliches Genehmigungsverfahren durchgeführt werden muss. Mit dem Bauvorhaben darf begonnen werden"
Am 01.06. hatten wir ja den Antrag bei der Stadt Hürth abgegeben und exakt 14 Tage danach (inkl Feiertag) halten wir die Erlaubnis zum Bauen in den Händen (inkl. diesem tollen grünen Punkt). Da kann ich wieder nur einen Dank an die Stadt Hürth aussprechen. Das ging ja mal echt fix.

Da wir ja noch ein Rücktrittsrecht im Kaufvertrag des Grundstückes hatten, was nun erloschen ist, haben wir direkt heute noch eine Kopie der Genehmigung an den Notar geschickt. Jetzt nimmt der Kauf des Grundstückes seinen weiteren Lauf. Was allerdings für uns im Moment wieder "Warten Warten Warten" bedeutet.
Folgende Punkte müssen nun noch abgewartet werden:
- Vorkaufsverzichterklärung der Stadt Hürth
- Grundschuld eintragen
- Auflassungsvormerkung eintragen bzw. das Grundstück bezahlt werden

Wir hoffen ja das dies alles nicht mehr so lange dauern wird.

Morgen werde ich mich dann auch noch einmal mit Kern-haus in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen absprechen. Mal gespannt was da nun als nächstes ansteht

Freitag, 10. Juni 2011

Layout angepasst

Nebenbei hab ich noch das Layout des Blogs ein wenig angepasst. Wirkt nun irgendwie nicht mehr so unruhig und stellenweise wird alles besser angezeigt (Zeilenumbruch Archiv, etc.). Ich hoffe das seht ihr auch so, ansonsten sagt bescheid...

Baugrundgutachten

unser Baugrundgutachten ist da und mit ihm direkt die Rechnung dafür.

Am Mittwoch hatten wir bereits das Baugrundgutachten per Mail erhalten. Gestern war dann das Original in der Post inkl. Rechnung. Die fleißigen Arbeiter wollen ja schließlich bezahlt werden... :-) Soweit ich das als Laie beurteilen kann ist das Bodengutachten ok. Wir haben Boden von steifer bis halbfester Konsistenz, Löslehm in Form von leichtplastischen Schluff.... Ich denke da weiß ja jetzt jeder Bescheid ;-)

Ein kleiner Haken hat das Baugrundgutachten allerdings. Unter Punkt 13 (komisch, dass es genau diese Zahl ist) wird geschrieben, dass wir bei der Bezirksregierung Arnsberg eine Anfrage stellen müssen bezüglich der Bergbaulichen Beeinflussung unseres Grundstückes. Sollte dies der Fall sein, wird das ganze entsprechend bei den Planungen und bautechnisch berücksichtigt.
Nach Rücksprache mit unserem Bauleiter habe ich mich dann direkt mit dem Amt für Energie und Bergbau/ Bergbaufolgen in Arnsberg in Verbindung gesetzt. Ich hatte vorher noch nie davon gehört (vom Amt nciht und auch nicht von solch einer Anfrage ).
Kurz danach habe ich dann entsprechend das ganze per Mail ans Amt geschickt (inkl. Lageplan und Kaufvertrag des Grundstücks). In ca. 2-3 Wochen sollen wir eine entsprechende Rückmeldung erhalten. Lobend zu erwähnen sei hier der Ansprechpartner in Arnsberg. Er hat mir sehr zügig auf meine Mails geantwortet und mich dann auch noch angerufen und gesagt wie lange es ungefähr dauern wird.

Anscheinend hat unser Bauleiter jetzt auch die Kommunikation mit uns übernommen. Wir hatten ihn ja bereits bei unserem Bauplanungsgespräch kennen gelernt.
Er hat uns auch direkt per Mail Fragen zu dem Baugrundgutachten beantwortet und heute dann auch die Statikberechnungen für unsere Unterlagen zugeschickt(sind nur schlappe 83 Seiten)....
Auf jeden Fall scheint die Kommunikation mit ihm gut zu funktionieren.

Dienstag, 7. Juni 2011

Aktualisierung Haus/ Grundrisse

ich habe gerade einmal die aktualisierten Grundrisse auf der Seite Haus/Grundrisse eingestellt.

Die Veränderungen, die wir beim Bauplanungsgespräch durch gesprochen hatten, wurden auch entsprechend umgesetzt. Ein Lob auch an dieser Stelle mal an das Planungsteam von Kern-haus.
Auf dem ein oder anderen Baublog ist ja zu lesen, dass die Wünsche der Bauherren oft hinter der kreativen Freiheit des Planers zurück stecken mussten. Erst nach einigen Korrekturen konnten da die Wünsche auch durchgesetzt werden. :-)

Geändert wurden:
- EG.: Küche einen halben Meter nach unten verlängert (sonst hätte die Küche nicht rein gepasst)
- EG.: Bezeichnung AR und HWR wurden getauscht
- EG.: Im HWR wurde die LWWP eingezeichnet
- DG: Bezeichnung Kind/Eltern wurde getauscht
- DG: Zugang Ankleide entsprechend geändert
- DG: Waschbecken wurde an Treppenwand verschoben

Samstag, 4. Juni 2011

15 , unsere Zahl des Tages

Unsere Zahl des Tages lautet 15, denn schon Freitag hatten wir ein Schreiben der Stadt Hürth erhalten.
Zum einen wurde uns noch einmal mitgeteilt, dass der Bauantrag eingegangen ist, zum anderen wurde uns in einem eine Hausnummer zugeteilt. Ab sofort lautet die offizielle Adresse also "Im Obstgarten 15". Lässt sich mit leben :-)
In Deutschland natürlich nicht anders zu erwarten, gibt es vom Amt eine Beschreibung von fast einer Seite, wo genau man die Hausnummer aufhängen muss. Wenn es nicht so viel zum abtippen wäre... ist eigentlich ganz lustig 

Außerdem kamen diese Woche schon die ersten Rechnungen ins Haus geflattert:

- Vermesser die 1.: Lageplan
- Kern-haus, 1.Abschlagszahlung: Vertragsbestätigung und Fertigstellung der Bauantragsunterlagen
- Vermesser die 2.: Lageplanprojekteintragung

Mittwoch, 1. Juni 2011

Bauantrag läuft

Es ist vollbracht. Seid heute liegt der Bauantrag beim Bauamt der Stadt Hürth. Ich hoffe ja nicht, dass der Antrag in einer Schublade jetzt erstmal etwas Zeit bekommt, sich in Ruhe dem Raumklima seiner neuen Örtlichkeit anzupassen, bevor er dann durch grobe Beamtenhände grausam dem Tageslicht ausgesetzt wird. :-)
Der Antrag läuft bei uns über das Freistellungsverfahren. Sollten wir innerhalb der nächsten 4 Wochen nichts vom Bauamt hören, dürfen wir theoretisch los legen. Ich habe allerdings vermerken lassen, dass Sie uns bitte kurz eine Info zuschicken wenn da Jemand drüber geschaut hat und es für gut befunden hat. Gleichzeitig bekommt man dann mit der Info auch diesen komischen Punkt für die Baustelle.

Der ein oder andere mag sich Fragen. Wie kam es denn jetzt, dass die so schnell den Bauantrag hatten.
Da muss ich dann nach manch vorangegangener Kritik nun auch mal wieder Lob für die Firma Kern-haus verteilen. Gestern Abend rief uns unser Verkäufer an und sagte, dass er den Antrag bei uns vorbei bringen würde. Auf die Post wäre ja kein verlass wenn es schnell gehen soll. Das nenne ich dann wiederum mal Service am Kunden. Danke dafür.
Zusätzlich hatte ich dann Mittags auch noch mit unserem technischen Leiter gesprochen. Ich war ja ganz erstaunt, dass ich den mal erreicht habe. Es war auf jeden Fall ein sehr gutes Gespräch, bei dem wir den weiteren Ablauf nach der Baugenehmigung besprochen haben und zusätzlich noch über die Wohnraumlüftung und die entsprechende Förderung dazu. Auch dafür danke.
Ist ja dann alles halb so kompliziert, wenn man mit den Leuten darüber sprechen kan...
Web Analytics